Her(R)bergskirchen am Rennsteig für Thüringer Tourismuspreis nominiert

 
 

Erstmals wird im Rahmen des Thüringer Tourismuspreises ein Branchenpreis vergeben. Die Touristiker aus dem Grünen Herzen Deutschlands können am Thüringer Tourismustag erstmals selbst die Gewinner dieses Branchenpreises küren. Aus allen Bewerbungen hat die Jury zehn Angebote aus dem Freistaat nominiert. Hierzu zählen Gastgeber und Anbieter, welche trotz der Corona-Pandemie weiter in die Ausbildung investieren, ihre Qualität verbessern, neue Erlebnisse schaffen oder kreative Ideen entwickeln, um eine Bindung zu ihren Gästen aufzubauen.

Unter den zehn nominierten Teilnehmern des Wettbewerbs sind auch die Her(R)bergskirchen am Rennsteig, welche ihren Gästen außergewöhnliche Schlaferlebnisse ermöglichen. Durch ihr ehrenamtliches Engagement bieten die Gastgeber*innen der Her(R)bergskirchen den Besucher*innen des Thüringer Waldes eine ganz besondere Unterkunft. Das Projekt der Her(R)bergskirchen gibt den Gästen außerdem die Gelegenheit, die vielfältige regionale Natur- und Tourismuslandschaft kennenzulernen und mit den Akteur*innen vor Ort in Kontakt zu treten.

Durch eine für die Region beispielhafte Öffnung von wenig genutzten Kirchen entlang des Rennsteiges sollen diese mit dem Projekt als Orte der alltäglichen Begegnung wiederentdeckt werden. Daraus ergeben sich neue Perspektiven zur Nutzung und Belebung regionaler Kirchengebäude. Mit dem Projekt werden neue Trägermodelle erprobt sowie frische Impulse für das gesellschaftliche und demokratische Zusammenleben in der Region gesetzt.

Die RAG Gotha – Ilm-Kreis – Erfurt freut sich sehr, dass mit dem Projekt der Michaeliskirche in Neustadt am Rennsteig ein Wettbewerber des Verbandsgebietes mit im Rennen um den Thüringer Tourismuspreis 2021 ist. Sie diente als Pilotprojekt für die Entwicklung weiterer Kirchen entlang des Rennsteigs zu Her(R)bergskirchen. Bereits seit 2017 können Gäste eine Übernachtung in der Neustädter Michaeliskirche buchen. Der Einbau notwendiger sanitärer Anlagen sowie der Teeküche in der Neustädter Her(R)bergskirche wurde mit der LEADER-Förderung der RAG Gotha – Ilm-Kreis – Erfurt unterstützt, siehe hier.

Neben den Her(R)bergskirchen am Rennsteig sind außerdem die Butzen im Biosphärenreservat Rhön, das Hotel „Riverdam“ an der Talsperre Heyda, die Burg Scharfenstein im Eichsfeld, der Freizeit- und Erholungspark Possen, die neue Eventlocation „Mühlhussia“ in Mühlhausen, das „Rollyboot“ auf dem Hohenwarte-Stausee, der Genussreisenanbieter „Thüringer Tischkultur“ aus Bad Klosterlausnitz, das Wohnmobil-Dinner im Hotel Waldmühle sowie der „#kulTÜRöffner“ der Klassik Stiftung Weimar für interaktive Live-Führungen auf Instagram durch unter anderem Museen, Archive und Bibliotheken für den Thüringer Tourismuspreis 2021 nominiert.

Noch bis zum 12.09.2021 können Sie selbst für Ihr Lieblingsprojekt der touristischen Highlights in Thüringen auf der Internetseite des Tourismusnetzwerks Thüringen abstimmen unter:

Thüringer Tourismuspreis 2021 – Stimmen Sie ab! | Tourismusnetzwerk Thüringen

Weitere Informationen zu den Her(R)bergskirchen am Rennsteig finden Sie auf:

Her(r)bergskirchen am Rennsteig | Tourismusnetzwerk Thüringen