Dosdorf - Erweiterung der Direktvermarktung der Schafskäserei "Landhof Am Ziegenried"

 
 

Die Agrargenossenschaft Thörey übernahm im Jahr 2011 eine Mutterkuhhaltung im Arnstädter Ortsteil Dosdorf. Die Agrargenossenschaft verfolgt seitdem das Ziel, ihr Grünland nachhaltig zu bewirtschaften und mit den Tieren Landschaftspflege zu betreiben. So wurde zusätzlich eine Milchschafhaltung aufgebaut. Dazu wurde vor Ort auch eine Käserei eingerichtet.

Die eigenen Produkte werden über einen Hofladen direkt vor Ort abgesetzt. Der Hof befindet sich direkt am Gera-Radweg. Neben dem eigenen Schafskäse werden u.a. auch Eis und Joghurt aus Schafsmilch, eigenes Rind- oder Lammfleisch sowie weitere Produkte von Thüringer Herstellern dort vertrieben. Entsprechend seiner Lage und dem intensiven Ausflugsverkehr hat der Hofladen auch Sonntags geöffnet. So gibt es auch ein Hofcafé mit großzügigem Außenbereich, das in den Sommermonaten von zahlreichen Radfahrern genutzt wird. Neben Kaffee und Kuchen wird dort auch das selbst hergestellte Schafsmilcheis direkt verkauft. Ein Streichelzoo für die Kleinsten komplettiert das Angebot als Ausflugsziel am Gera-Radweg.

Zur Erweiterung der Räumlichkeiten wurde ein Mehrzweckgebäude errichtet, das neben einer Erweiterung der Käserei auch einen Zerlegeraum und den Kiosk beinhaltet, über den u.a. der Eisverkauf abgewickelt wird. Der Bau und die Einrichtung dieses Gebäudes wurde in den Jahren 2016 und 2017 über LEADER gefördert.

 

http://www.landhof-ziegenried.de/