Aktuelles

 
 

Antrag auf Kulturförderung im Ilm-Kreis 1.-15.12.2020 

Der Landkreis Ilm-Kreis hat mit Beschluss des Kreistages am 11. November 2020 seine Satzung für die Kulturförderung angepasst. Anträge auf Sonderförderung können Kulturvereine vom 1. Dezember 2020 bis 15. Dezember 2020 bei der Kulturförderung für unvorhergesehene Kostenaufwendungen im laufenden Jahr stellen.

Neue Rast in Gottstedt 

Gottstedt. Der Kirchengemeindenverband Bindersleben-Alach weihte heute den ersten Standort von insgesamt fünf Rastplätzen des Kirchenradweges entlang des Nessetal-Radweges ein. Unterstützung erhielt der Verband durch die RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt und Fördermittel der Europäischen Union.

Der Partnerschaftsring Langewiesen e.V. hat in diesem Jahr ein Kleinprojekt über die RAG-Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt realisiert und ein Wetterschutzdach für den Bouleplatz gebaut (weitere Infos). 

Nun hat der Partnerschaftsring beim Bundeswettbewerb "Machen!2020" des BMWI  in der Kategorie "Ost-West-Partnerschaften" mit dem Projekt Städtepartnerschaft - Generationswechsel schaffen! den 4. Platz belegt.

Bouleplatz in Langewiesen bekommt eine Schutzhütte 

22.10.2020, Langewiesen. Der Partnerschaftsring Langewiesen e.V. weiht die neue Wetterschutzhütte auf dem Bouleplatz in Langewiesen ein. Unterstützung erhielt der Verein durch die RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt und Fördermittel der Europäischen Union. 

 

Die RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt überreicht am 08.10.2020 in Schloss Ehrenstein Fördergelder der EU an Projektträger im Landkreis Gotha. Diese hatten am Projektaufruf 2019 teilgenommen und dürfen ihre Pro-jekte nun umsetzen.

Die RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt überreicht am 01.10.2020 Fördergelder der EU an Projektträger im Ilm-Kreis. Diese hatten am Projektaufruf 2019 teilgenommen und dürfen ihre Projekte nun umzusetzen.

Digitalisierung kultureller Einrichtungen 

Mit dem Förderprogramm „Kultur.Gemeinschaften“ fördert die Kulturstiftung der Länder die digitale Be-reitstellung von Inhalten in Kultureinrichtungen. Mit der Förderung sollen insbesondere kleinere und eh-renamtlich geführte Kultureinrichtungen in die Lage versetzt werden, ihre Arbeit sowie deren Ergebnisse digital zu dokumentieren, aufzubereiten und online zu veröffentlichen – so könnten etwa Führungen oder Ausstellungen in digitale Formate überführt werden.

Weitere Informationen auf www.kulturgemeinschaften.de

Neuer DVS Newsletter erschienen 

Der neue Newsletter der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume ist erschienen. 

Viel Spaß beim Lesen. 

Ob Dorfladen, Hofcafé oder Ausstattung von Gemeindesälen - zahlreiche Projektideen wurden dank der LEADER-Förderung bereits in der Region umgesetzt. Vom 27. August bis 31. Oktober 2020 können erneut innovative Projektideen in fünf thematischen Bereichen bei der Regionalen Aktionsgruppe Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt e.V. eingereicht werden, um Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.

Der neue Newsletter der DVS ist erschienen - mit:

  • Haushaltsentwurf der EU-Kommission für die kommende ELER-Förderperiode
  • Übergangsregelung bis zum Anlauf der neuen Förderperiode
  • Neuregelungen zur Verteilung der ELER-Mittel in Deutschland

außerdem:

  • Wettbewerb "Machen!2020"
  • Projektwettbewerb "Land.Voraus!"

Seiten