Aktuelles

 
 

Vom 20.01. bis 29.01.2022 fand in Berlin die Internationale Grüne Woche statt. Sie ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Auf der Grünen Woche präsentiert sich rund 1.400 Ausstellende mit internationalne und regionalen Spezialitäten. Auch die Landkreise Gotha und Ilm-Kreis waren dabei und präsentierten unsere Region.

Nach Anerkennung der RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt als LEADER-Region für die neue Förderperiode können wieder Kommunen, Privatpersonen, Unternehmen und Vereine bis zum 19.02.2023 am Projektaufruf teilnehmen!

RAG als LEADER-Region anerkannt! 

Die Regionale Entwicklungsstrategie (RES) für die kommende Förderperiode 2023-2027 wurde Ende Oktober beim Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) abgegeben. Sie ist die Grundlage für unsere Förderregion und die Umsetzung von LEADER.

Mitgliederversammlung der RAG tagt in Sonneborn 

12.12.2022, Sonneborn. Die als Verein organisierte RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt lud ihre Mitglieder am 12.12.2022 zur Mitgliederversammlung 2022 im LEADER-geförderten Café "Ein kleines Stück Sonne" ein.

 

Das Team des Regionalmanagements befasst sich seit Mitte 2021 mit dem Thema Coworking für die Landkreise Gotha und Ilm-Kreis. Bis zum 21.02.2023 führt es nun eine Umfrage zum Thema Co-Working durch. Gründer:innen, Pendler:innen, Arbeitnehmer:innen, Bewohner:innen und Gäste unserer Region als potentielle Nutzer:inenn werden gebeten in der Umfrage ihre Bedürfnisse und Vorstellungen zu äußern.

22. November 2022, Aachen. Das Kooperationsprojekt „Radring rund um Erfurt“ der RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt in Zusammenarbeit mit der Stadt Erfurt, der RAG Sömmerda-Erfurt und der RAG Weimarer-Land konnte beim Plan F Award 2022 den zweiten Platz im Handlungsfeld „Tourismus und Freizeitverkehr“ belegen und erhielt in Aachen während der 16. Fahrradkommunalkonferenz die Auszeichnung.

 

Zweite Vorhabenrundfahrt mit TLLLR! 

Auf der zweiten Vorhabenrundfahrt mit dem TLLLR Gotha am 16.11.2022 wurden wieder spannende Projekte besucht. Insgesamt umfasste die Tour diesmal fünf umgesetzte LEADER-Vorhaben.

 

 

Regionale Entwicklungsstrategie 2023-2027 abgegeben 

In einem intensiven Arbeitsprozess wurde die Regionale Entwicklungsstrategie (RES) der RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt für die Förderperiode 2023-2027 von regionalen Akteur:innen erstellt. An der Erarbeitung waren u.a. Bürger:innen, Verbände, Vereine, Vertreter:innen aus Verwaltung und Politik sowie sonstige Interessensorganisationen beteiligt.

Vorhabenbesuche mit TLLLR! 

Am Donnerstag den 10.11.2022 hat das LEADER-Management zusammen mit der zuständigen Sachbearbeiterin vom Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) die ersten Vorhaben besucht, welche 2022 zur Auszahlung kommen. Zusammen konnten die umgesetzten Projekte begutachtet, Nachfragen geklärt und die Vielfalt von LEADER bestaunt werden.

 

03.11.2022. Die Stadt Friedrichroda beantragte gleich zwei Projekte im Projektaufruf 2021 und kann nun mit Erfolg die Einweihung dieser feiern. Die Kurorte Friedrichroda sowie Finsterbergen können auf Heilklimaliegen entspannen und die Marienglashöhle lässt sich nun anhand von AudioGuides in fünf verschiedenen Sprachen erkunden.

 

Seiten