„In den Her(R)bergskirchen kannst du mit traumhaften Blick in den Kirchenhimmel übernachten, in der neu eingerichteten Dorfbibliothek stöbern, gemeinsam mit den Bewohner*innen einen spannenden Filmabend, ein ausgiebiges Abendessen an der Dorftafel, oder den wöchentlichen Yogakurs erleben.“ – www.herrbergskirchen.org
Die Her(R)bergskirche in Neustadt am Rennsteig wurde feierlich eröffnet. Zusammen mit Vertretern der Presse, ausgewählten Bürgermeistern und dem Team-Her(R)bergskirchen, begrüßte Horst Brettel, Vorsitzender des Kirchengemeindeverbandes Neustadt-Altenfeld, die geladenen Gäste am Samstagnachmittag zum offiziellen Auftakt der Übernachtungssaison. Die RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt und dessen Vorsitzender Rainer Zobel konnten diese Gelegenheit gleich nutzen, um den Projektträger und dem Team der Her(R)bergskirchen zu gratulieren und die Förderplakette zu übergeben.
Nach vielen Danksagungen, herzlichen Worten und einer kleinen Führung durch die Kirche, war ausgiebig Zeit zum Netzwerken und planen weiterer Projekte. Mittlerweile gibt es weitere Her(R)bergskirchen in Tambach-Dietharz, Steinheid und Spechtsbrunn, erläutert Architekt Hannes Langguth. In jeder Gemeinde geht ein Beteiligungsprozess voraus, um alle miteinzubeziehen und mitzunehmen. . „In Tambach-Dietharz startet am 1. Juli für sechs Wochen die Projektphase für die ersten Übernachtungen in der Lutherkirche“, erzählte Marco Schütz, Bürgermeister der Stadt.
Dies einmalige Erlebnis der Her(R)bergskirchen wurde durch die Idee von Architekt Hannes Langguth vom Büro „studioetcetera“ und die IBA Thüringen initiiert sowie durch die Bereitschaft der Kirchengemeinde Neustadt möglich. Seit 2017 können nun Touristen über Airbnb eine Übernachtung in der Neustädter Kirche buchen. In 2020 und 2021 wurde über die LEADER-Förderung der RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt die notwendige Ergänzung des Projekts um Sanitäranlagen und Teeküche in der Kirche ergänzt.
Weitere Informationen zu den Her(R)bergskirchen hier