RAG eigenes Projekt: Bach vernetzt in Gotha und Ilm-Kreis

 
 

Mit dem Projekt  möchte die RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt die bereits zu den großen Bachorten und –-themen vorhandenen Informationen und Strukturen im Bereich Kultur und Tourismus ergänzen und um die vielfältigen Spuren von Bach auch im ländlichen Raum der Region ergänzen und damit sichtbarer machen.

Im Gebiet der RAG befinden sich die Bachorte Wechmar, Ohrdruf und Dornheim, direkt angrenzend an Arnstadt, Erfurt und Gotha, welches über das Internationale Bachfest Ohrdruf-Gotha 2021 ebenfalls Bedeutung als Bachort gewann. Die mit dem Tourismusbudget 2016 „Bach in Thüringen“ angeschobenen touristischen Produkte zum Thema „Bach in Thüringen“ sollen nun auf regionaler Ebene fortgesetzt werden.

Folgende Maßnahmen wurden entsprechend des Förderbescheides im Rahmen des Projektes umgesetzt:
Die Bach-Tour in der App Thuringia.MyCulture wurde von der Thüringer Staatskanzlei für das Projekt „Bach in Thüringen“ erstellt. Die Ergänzung der App durch weitere Standorte in ausgewählten Orten in der Förderkulisse der RAG steigert nun die Erlebbarkeit von Bach an den original Schauplätzen. Am 22.Juni 2021 wurden die neu ergänzten Standorte in Ohrdruf durch einen gemeinsamen Pressetermin mit der Stadt Ohrdruf, der Thüringer Tourismus GmbH und der Thüringer Staatskanzlei eingeweiht.

Eine Beschilderung in ausgewählten Bachorten dient zur Information und Besucherlenkung durch die Ortschaften. Mit einer einheitlichen Beschilderung in einem Corporate Design wurden somit eine touristische Aufwertung und die Verknüpfung mit der „Bach-App“ erreicht. Drei produzierte Roll-Ups für Ohrdruf und Wechmar dienen für Marketingzwecke und zur Sichtbarkeit der Thematik bei ausgewählten Veranstaltungen.

In der Projektsteuerung durch die Thüringer Landgesellschaft mbH wurde u.a. neben den Ausschreibungen und Vergabetätigkeiten, durch einen intensiven Austausch die Vernetzung der Akteure zum Thema Bach in der RAG und darüber hinaus mit der Lenkungsgruppe Bach in Thüringen angestrebt.

Projektzeitraum erstreckte vom August 2020 bis Oktober 2021 und wurde mit Mittel des LEADER-Programms und Unterstützng des Thüringer Landesamtes für Landwirtschaft und Ländlichen Raum umgesetzt.