Knapp 630.000 Euro Fördermittel für die Region

 
 

Auch dieses Jahr konnten wieder zahlreiche Projekte durch die LEADER-Förderung in den Landkreisen Gotha und Ilm-Kreis umgesetzt werden. Im Rahmen der Vor-Ort-Besuche des Thüringer Landesamts für Landwirtschaft und Ländlichen Raum im November konnten sich die Fördermittelgeber selbst ein Bild von den Projekten machen und erste Anträge in die Auszahlung geben. Dabei konnten Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen umgesetzt werden. Insgesamt wurden im Jahr 2021 knapp 630.000,00 Euro für Projekte in den Landkreisen Gotha und Ilm-Kreis für die Jahre 2021, 2022 und 2023 bewilligt.

Zum Beispiel können sich nun Einheimische und Wanderer in Riechheim über die „Riechheimer Rast“ freuen – zwei Waldschenken zum Treffen, Ausruhen und Genießen.

Von Mitte Juni an bis Ende August diesen Jahres war es wieder möglich neue Projekte bei der RAG einzureichen. Insgesamt haben 30 Projektträger:innen die Chance ergriffen. Nach Prüfung der Unterlagen sollen die Projekte nun im Januar 2022 dem Fachbeirat der RAG vorgestellt werden. Der Fachbeirat mit Vertretern aus Landwirtschaft, Handwerk, Tourismus, regionalen Wirtschaft und Soziales sowie aus dem öffentlichen Sektor aus der Region entscheidet über Anträge und Projekte. Nach positivem Votum werden dann in Abhängigkeit des vorhandenen Budgets die Projektanträge an das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum zur Bewilligung weitergeben für eine Umsetzung in 2022 und/oder 2023.

Derzeit ruft die RAG erneut auf Projekt einzureichen. Gesucht werden innovative Digitalisierungsprojekte für die Jahre 2022 und 2023 mit einem Mehrwert für die gesamte Region. Durch den Projektaufruf sollen mittels digitaler Projekte gezielt Impulse zur Entwicklung der Leader-Region Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt als Wirtschafts-, Erholungs- und Wohnstandort gesetzt werden. Bis zum 31.01.2022 können öffentliche Akteure (Kommunen und Gemeindeverbände) ihre Projektideen beim LEADER-Management einreichen. Es können digitale Projekte bezuschusst werden, die die Entwicklung der LEADER-Region als ländlichen Raum unterstützen und zudem mit den Zielen der Entwicklungsstrategien der Regionalen Aktionsgruppe übereinstimmen. Weitere Informationen finden Sie unter hier.