Friedrichroda – Touristische Beschilderung, Heilklimaliegen und Audioguides

 
 

Insgesamt tragen 15 Orte der Heilklimatischen Kurorte in Deutschland das Prädikat „Premium Class“. Das Engagement für ein gesundes Klima und den Erhalt der Natur ist hier besonders groß. Einer von diesen Orten ist auch die Gemeinde Friedrichroda, welche seit 1888 Anlaufpunkt für die zahlreichen Kurgäste und Touristen ist.

In den Jahren 2020 und 2021 förderte LEADER die Erneuerung der veralteten touristischen Beschilderung aus dem Jahr 1993 der Stadt Freidrichroda. Neue Systemewurden angeschafft, die besser lesbar und haltbar sind, sowie die Radwegweisung integrieren. Zusätzlich wurden interaktive Touch-Info-Points installiert, wobei in Finsterbergen auf eine teurere Outdoor-Variante zurückgegriffen werden musste. Die Geräte wurden mit einer speziellen Software und einer "Landing Page" ausgestattet, die auch für die Mobile App der Tourist Info genutzt werden kann. Dies verbessert das Angebot der Touristeninformation und erwitert den Radius der Zielgruppe auf jüngere Besucher. Der Förderungsantrag umfasste das Beschilderungssystem, die Touch-Info-Points und die Software, während die Programmierung der "Landing Page" separat erfolgte.

Die touristische Infrastruktur soll stetig weiterentwickelt werden, um für Gäste attraktiv zu bleiben. Neben wöchentlichen geführten Klimawanderungen durch ausgebildete Klimatherapeuten sollen Gäste auch eigenständig das Heilklima durch Bewanderung der ausgewiesenen Klimaterrainwege und Ruhephasen in Klimapavillons erleben können. Um Ruhepunkte im gesamten Stadtgebiet anzubieten, förderte LEADER die Anschaffung von 23 Heilklimaliegen an 5 Standorten in Friedrichroda und Finsterbergen.

Ein weiterer touristischer Anziehungspunkt ist die Marienglashöhle, welche als eine der schönsten und größten Kristallgrotten Europas gilt. Trotz vorübergehender Schließung durch Corona soll sie nun mit kleineren Gruppenführungen und in verschiedenen Fremdsprachen attraktiver gemacht werden. AudioGuides, Teil der LEADER Förderung, ermöglichen Besuchern nun eine neue Erfahrung. Dies steigert nicht nur die Attraktivität der Höhle und der Region, sondern erhält auch den Standard der heilklimatischen Ortschaften. Alle drei Projekte kommen dem Fremdenverkehr als einem der wichtigsten Geschäftszweige der Region zugute und tragen zum Erhalt des Prädikats der „Premium Class“ bei.