Tag der Architektur 2022 in Thüringen!

 
 

Unter dem Motto „Architektur baut Zukunft“ präsentieren Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen am 25. und 26. Juni 2022 gemeinsam mit ihren Bauherren 54 Objekte in 28 Städten und Gemeinden Thüringens. Die Architektenkammer Thüringen präsentiert die am Tag der Architektur 2022 teilnehmenden Gebäude und Freianalagen vorab im Rahmen einer großen Ausstellung in der Einkaufspassage im Hauptbahnhof Erfurt, Willy-Brandt-Platz 12, ab 10 Uhr.

Mit dabei sind auch drei Projekte, welche durch die LEADER-Förderung erfolgreich unterstützt werden konnten. In Reinhardsbrunn (Friedrichroda) kann am Samstag den 25.05 ab 14 Uhr im Rahmen einer Führung zusammen mit Architekt und Bauhher Kirche und Tourismus e.V. der Garten der Religionen besichtet werden. Letztes Jahr fertiggestellt, entstand der Garten als gemeinsames Projekt einer Initiative aus ansässigen Menschen, teils mit Migrationshintergrund und unterschiedlichen Konfessionen. Religionen werden sinnbildlich verortet, vereint, als Ort des Friedens und der Ökumene und die Geschichte von Reinhardsbrunn integriert. Das Projekt konnte mit über 40.000 € Fördermittel unterstützt werden.

Am Samstag sowie am Sonntag jeweils 10:00 Uhr, 12:00 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr können sich Besucher durch den sanierten Vierseitenhof mit Wohnungen und Eiscafé in Neudietendorf führen lassen. Der Vierseitenhof in der Ortslage von Neudietendorf stammt aus dem 18. JH. Seither erfolgten viel Umbauten. Die jetzige Eigentümerin hat den Hof 2020 erworben und komplett umgestaltet. Mittels LEADER und Thüringen-Invest konnte kräftig unterstützt werden. 50.000 € Fördermittel sollen dabei aus der EU-Förderung fließen.

Ein besonderes Kleinprojekt ist das Informationszentrum für Romanik und Reformation am Lutherweg in Ichershausen. Im Zuge der Neunutzung des gesamten Areals als Wohnquartier „Neues Kloster Ichtershausen“ soll das Gerätehaus der ehemaligen Justizvollzugsanstalt in Ichtershhausen zu einem „Informationszentrum für Romanik und Reformation am Lutherweg“ umgenutzt werden. Neben Ausstellungen zur eindrucksvollen Geschichte des Areals finden die Besucher Informationen zu Umnutzungsideen und Baufortschritt auf dem Haftgelände. Die LEADER-Förderung konnte dabei im Rahmen eines Kleinprojektes mediale Ausstattung und ein Ofen ermöglicht werden, um die Räumlichkeiten auch im Winter nutzbar zu machen.

Nutzen Sie die Chance und lernen Sie die Projekte aus ein neuer Perspektive kennen! Alle Termine, Führungen und Öffnungszeiten finden Sie hier.

-

Bildnachweis:
Pläne der Garten der Religionen - © Andrea Ziegenrücker
Vorderansicht Vierseitenhof - © Carsten Eichholz
Ichtershausen - © RAG