Regionale Aktionsgruppe Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt unterstützt Wasserspaß in Ichtershausen

 
 

Auf dem Klostergut Ichetrshausen steht nun ein Wasserspielplatz für Kinder bereit. Das Projekt erhält LEADER-Fördermittel von der Regionalen AktionsGruppe (RAG) Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt.

Am vergangenen Freitag, 30.08.2019, erhielt der Förderverein Neues Kloster Ichtershausen e.V. ein Förderschild. Auf dem Gelände des Klosterguts wurde der Wasserspielplatz eröffnet. In Zusammenarbeit mit dem Bildungsträger der Jugendstrafanstalt Arnstadt "Grone-Bildungszentrum Thüringen und in viel Eigenleistung der Vereinsmitglieder wurde das Projekt realisiert. Die Anschaffung der Materialen wurde mit LEADER-Fördergeldern unterstützt.

Das Klostergut bietet somit nun neben der Gärtnerei, dem Klostergutladen und den zahlreichen Tieren einen weiteren Anziehungspunkt.

Das Klostergut verbindet Umweltbildung und Freizeitspaß.

Bereits 2018 wurde mithilfe europäischer LEADER-Fördermitteln (4.500 Euro) ein Kräutergarten auf dem Gelände des Klosterguts angelegt.