Projektaufruf LEADER 2024: Innovative Idee? Jetzt Antrag einreichen!

 
 

Ob Dorfladen, Hofcafé oder Wanderschutzhütte - zahlreiche Projektideen wurden dank der LEADER-Förderung in den letzten Jahren umgesetzt. Auch dieses Jahr rief die RAG bereits im Rahmen der LEADER-Förderung 2023 und des Regionalbudgets 2023 zum Einreichen von Projektideen auf. Ein Großteil der Projekte befindet sich bereits in der Umsetzung. Nun können wieder Kommunen, Privatpersonen, Unternehmen, Institutionen und Vereine bis zum 30.09.2023 am neunen Projektaufruf teilnehmen! Gesucht werden Projekte aus der Region für die Region, die in den Jahren 2024, 2025 und/oder 2026 umgesetzt werden sollen.

Die Förderregion umfasst die Landkreise Gotha und Ilm-Kreis vollständig (ohne die Städte über 10.000 EW, aber einschließlich deren ländlich geprägter Ortsteile) sowie die südwestlichen, ländlich geprägten Ortsteile der Stadt Erfurt. Die Förderquote liegt bei Kommunen sowie bei gemeinnützigen Vereinen/Institutionen bei 65%. Privatpersonen, Unternehmen und wirtschaftliche tätige Vereine erhalten eine Förderquote von 50%. Weiterhin besteht die Möglichkeit Kleinprojekte mit einer Gesamtinvestition bis 5.000€ mit einer Förderquote von 75% einzureichen.

Der Projektaufruf gliedert sich in einzelne thematische Aufrufe:

  • Leben und Arbeiten in der Region (A)
  • Kultur, Tourismus und regionale Baukultur (B)
  • Klima, Natur und Landschaft (C)
  • Gesellschaft, Jugend und Bildung (D).

Jeder thematischer Aufruf ist dabei für sich zu betrachten und muss bei der Antragstellung ausgewählt werden. Vor allem jedoch Projekte im Bereich des Natur- und Klimaschutzes sowie für Kinder, Jugendliche und Bildung begrüßt die RAG ausdrücklich.

Die Projektideen werden beim LEADER-Management der RAG eingereicht. Wenn Sie beabsichtigen, einen Antrag einzureichen, nehmen Sie Kontakt mit dem Management auf, um die Antragstellung und die einzureichenden Unterlagen abzustimmen. Die erforderlichen Unterlagen wie Antragsformulare, Checklisten und FAQs zur Antragstellung finden Sie hier.       
Alle eingereichten Projektanträge werden in einem transparenten Auswahlverfahren anhand von Kriterien der Regionalen Entwicklungsstrategie bewertet und ausgewählt. Die Bewertungskriterien und der Ablauf des Auswahlverfahrens sind hier einsehbar. Im Vorfeld muss geprüft werden, ob die eingereichten Projektideen auch über andere Förderprogramme förderfähig wären. Dies sollte vorab ausgeschlossen werden.
Die Förderanträge werden anschließend an die Bewilligungsbehörde, das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum, weitergereicht. Nach Erhalt eines Bewilligungsbescheids kann voraussichtlich die Idee ab Mitte 2024 verwirklicht werden.

Wir freuen uns auf Ihre Projekte!