Neuer Webauftritt des TV Thüringer Wald/Gothaer Land

 
 

Pünktlich zum Re-Start der heimischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft hat der Tourismusverband Thüringer Wald/ Gothaer Land seine neue Website freigeschaltet. In den vergangenen Corona-Monaten haben Dr. Bettina Aschenbrenner und Franziska Platz www.tourismus-thueringer-wald.de einem Relaunch unterzogen. Natürlich optisch, vor allem aber inhaltlich, servicebetont und nutzerorientiert.

Mit der neuen Website sollen natürlich „alte“ Zielgruppen gehalten, vor allem aber neue und jüngere erreicht und angesprochen werden. Weshalb besonders den Themen „Aktiv“ und „Familie“ eine große Bedeutung beigemessen wurde. Auch werden unter dem Menüpunkt „Wilde Schätze“ erstmals und teils als Geheimtipp gehandelte Natur-Hotspots vorgestellt. Viele davon sind regelrechte, von der Natur geschaffene Monumente. Mit dieser Natur-Schatzkammer erhält die herzogliche Schatzkammer Schloss Friedenstein in Gotha nun ein völlig andersartiges Pendent in der Inselsberg- und Talsperrenregion.

Neu ist auch eine Daten-Schnittstelle (API) zur Thüringer Tourismusdatenbank ThüCAT und dem dort integrierten Tourenportal des Thüringer Waldes. Damit werden autorisierte Wander- und Radwege sowie Mountainbike-Touren aus dem Tourenportal übernommen und in die neue Website integriert. Und damit ist der Gothaer Tourismusverband auch Vorreiter in Sachen aktiver ThüCAT-Nutzung im Freistaat. Mit dem weiteren Ausbau der ThüCAT-Datenbank ist im nächsten Schritt eine weitere Schnittstelle zur einheitlichen Darstellung der Öffnungszeiten, Veranstaltungen und anderer Basisdaten geplant.

Ein weiteres innovatives Tool ist die „Wunschliste“, quasi ein Merkzettel. Mit ihrer Hilfe kann der umfangreiche Content nach dem Baukastenprinzip strukturiert und ein Aufenthalt geplant werden. Alle datenbasierten Inhalte können mit einem Klick auf das Herzsymbol „gemerkt“ werden und sind während der gesamten Session abrufbar. Als Download oder E-Mail-Versand kann dann der ganz individuelle Thüringen-Urlaub bequem von zu Hause aus geplant werden.