Neue Rast in Gottstedt

 
 

Strahlende Gesichter bei dem symbolischen Einsetzen der Informationstafel am Rastplatz in Gottstedt: Der Kirchengemeindeverband Bindersleben-Alach vertreten durch Herr Klaus Wiegand und in Zusammenarbeit mit Jan Donnerberg und dem Förderverein der St. Georgs-Kirche Gottstedt e.V., setzten sich mit viel Engagement und Herzblut ein, den Nessetal-Radweg aufzuwerten und in dem Zuge die Geschichte der unterschiedlichen Kirchen an den kleinen Ortschaften niederzuschreiben und auf Infotafeln verbunden mit kleinen Rastplätzen für Touristen und Interessierte zu öffnen. Der Kirchenradweg verläuft von Bindersleben, Alach, Gottstedt, Frienstedt, Ermstedt, Zimmernsupra bis Nottleben zur Anbindung an den Nessetalradweg.

Der Verband beantrage in 2019 bei der RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt die Förderung des Projektes für insgesamt 7 Standorte. 5 Standorte fielen in die Förderkulisse der RAG und konnten erfolgreich unterstützt werden: Gottstedt, Zimmernsupra, Ermstedt, Nottleben und Alach. Insgesamt erhielt der Verband über 16.000,00€ zur Umsetzung des Projektes. Die Standorte Bindersleben und Frienstedt wurden aus eigenen Mittel finanziert. Umgesetzt wurden jedoch nicht nur Infotafeln: zusätzlich wurden Fahrradständer aufgestellt und Bänke installiert. Somit konnten kleine Rastplätze geschaffen werden, welche zusammen mit den Infotafeln zum Verweilen und Informieren entlang des Radweges einladen. Zudem wurden naturnahe und robuste Rohstoffe gewählt, um die einzelnen Komponenten lange erhalten zu können.

Als Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit und das Engagement wurden dem Verband und den Beteiligten voller Freude die Förderplakette der RAG GTH-IK-EF e.V. übergeben.

Sie haben auch eine Idee zur Entwicklung des ländlichen Raumes? Nehmen Sie gerne mit dem LEADER-Management Kontakt auf: kontakt@rag-gotha-ilm-kreis-erfurt.de oder 0361 4413 216.