Lehmwerk aus Kleinfahner auf der Messe "Grüne Tage Thüringen"!

 
 

Vom 23.09 bis zum 25.09.2022 fand in Erfurt die Messe "Grüne Tage Thüringen" statt. Mit dabei auf dem Stand der Landentwicklung des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft, Projektträger der RAG das "Lehmwerk Kleinfahner" mit Lehmbaustoffen aus Thüringen.

2020 stellte Michael Kockelmann den Antrag auf Förderung für das Lehmwerk in Kleinfahner. 2 Jahre und knapp 15.000€ später, ist der Seminar- und Workshopraum in Kleinfahner so gut wie fertig und kann bald in Betrieb gehen. Teil des Projektes, war zudem ein Messeanhäger, dessen Inhalt auf den "Grünen Tagen" direkt zum Einsatz kamen.

Zu Bestaunen gab es die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten von Lehm und dessen zum Materialmix, ausreichend Informationsmaterial zu der wertvollen Ressource sowie die Möglichkeit für Kinder und Interessierte eigene Lehmstücke zu zaubern.

Neben der Möglichkeit sich Besucherinnen und Besucher zu präsentieren, besuchte auch die RAG mit dem Vorsitzenden Rainer Zobel und dem LEADER-Management Frau Will den Stand und präsentierten sich gemeinsam auf dem Rundgang der Minsiterin Frau Karawanski. In dem Zuge konnte die RAG auf sich, auf das Lehmwerk und das Engagement der Projektträger:innen aufmerksam machen.