Finalist beim bundesweitem Wettbewerb „Gemeinsam stark sein“ 2020

 
 

Zu der Frage „Wie können die Menschen auf dem Land ihre Netzwerke ausbauen, um sich besser mit Lebensmitteln und Dienstleistungen zu versorgen?“ suchte die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) in Kooperation mit den Bundesländern originelle Ideen und Umsetzungsbeispiele und verpackte dies in einem bundesweiten Wettbewerb. Über die Projekte konnte bis Ende November 2020 abgestimmt werden. Über 5000 Menschen haben dabei ihre Stimme abgegeben. Das Thüringer Ökoflur Naturfrucht w.V. in Nottleben reichte dabei ihr Projekt „Thüringenregal – Regionale Produkte im Einzelhandel“ mit ein und konnte als Finalist hervorgehen!*

Das Thüringenregal will als Regionalvermarktung Thüringer Qualitätsprodukte im Lebensmitteleinzelhandel in Form einer physischen Verkaufsplattform fest etablieren. Im Fokus des Projektes steht die Organisation der Regionallogistik sowie die Planung und Umsetzung eines Gemeinschaftsmarketings. Das Thüringenregal bietet dem Verbraucher regionale Produkte gebündelt und exklusiv am Ort seines alltäglichen Einkaufs an. Der Verbraucher erfährt den Wert der regionalen Produkte und erlebt über den Faktor Genuss eine regionale Identität. Gefördert wurde das Projekt durch die RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt mit knapp 42.000 Euro aus den Mitteln der LEADER-Förderung der Europäischen Union.

Eng verknüpft ist das Thüringenregal weiterhin mit dem Kompetenzzentrum Direktvermarktung Thüringen. Dieses will zur Erhöhung der Wertschöpfung in Thüringen erzeugte landwirtschaftliche Produkte beitragen und untersucht Lösungen zur Koordinierung der Logistik zwischen den Direktvermarktern.

Den ersten Platz im Wettbewerb belegte das Projekt „Dorfladen mit Mehrgenerationenwerkstatt“ der ILE-Region Gemeinde-Allianz Hofheimer Land in Bayern. Der zweite Platz ging an die „Marktscheune Meckesheim“ (LEADER-Region Kraichgau, Baden-Württemberg) und der Dritte an das Projekt „Erhalt der traditionellen Brotkultur" im Allgäu (LEADER-Region Regionalentwicklung Oberallgäu, Bayern). Eine Borschüre mit allen Finalisten-Projekten des Wettbewerbs erscheint voraussichtlich in den nächsten Wochen.

Wir freuen uns zusammen mit dem Projektträger für die tolle Leistung sowie ihr Engagement und wünschen für die Zukunft und weitere Umsetzung alles Gute!

 

 

*Hinweise zur Bildverwendung und Quelle:
Bild 2: Thüringer Tourismus GmbH
Bild 3: Thüringer Tourismus GmbH/ Anja Krause