Über 3 Millionen Euro Fördermittel in 7 Jahren! - RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt e.V. blickt auf erfolgreiche Förderperiode zurück.

 
 

Die LEADER-RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt e.V. hat fristgerecht die Abschlussevaluierung der Förderperiode 2014-2020 (+2) beim Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) abgegeben. Im Rahmen der Abschlussevaluierung ist zur Einbeziehung der Öffentlichkeit eine Fragebogenaktion durchgeführt worden. Die Ergebnisse sind über die RAG-Webseite einsehbar.

Bis Ende 2021 wurden insgesamt 109 LEADER-Vorhaben umgesetzt. 38 dieser  Vorhaben sind von kommunalen Projektträger:innen, 71 aus privaten Initiativen. Ausgezahlt wurden in Zusammenarbeit mit dem TLLLR insgesamt über 3.304.107,86 € Fördermittel. Die Gesamtinvestition in der Region lag demensprechend höher, da die Vorhabenträger:innen bei EU-Fördermitteln einen Eigenmittelanteil zu leisten haben. Die meisten der umgesetzten Projekte sind in den Bereichen „Tourismus und Marketing“ und „Lebensqualität und Daseinsvorsorge“ umgesetzt worden.

Neben touristischen Projekten wie der Herrbergskirche in Neustadt am Rennsteig, konnten Projekte im wirtschaftlichen Bereich wie das Projekt „Goldhelm geht aufs Land“ in Osthausen-Wülfershausen und der neue Konsum in Ballstädt sowie Projekte, welche Vereinen und den Menschen vor Ort zu Gute kommen, wie das Sportlerheim in Marlishausen, umgesetzt werden. Weitere Projekte sind auf der Website der RAG zu finden.

Neben diesen Projekten wurde eine Vielzahl an Kleinprojekten umgesetzt, u.a. der Wanderrastplatz an der Albert-Schweitzer-Hütte in Altenfeld oder der Einbau einer Küche für den Heimatverein in Ingersleben. Kleinprojekte stellen eine Besonderheit in der Förderung dar. Diese können eine Gesamtinvestition von maximal 5.000 € haben, wobei der Eigenmittelanteil als unbare Eigenleistung eingebracht werden kann. Dies nutzten vor allem kleine Vereine in der Region. Dies wäre jedoch nicht ohne das vielseitige Engagement der RAG-Aketur:innen sowie der Projektträger:innen möglich gewesen und macht den Mehrwert von LEADER aus.

Die zahlreich umgesetzten LEADER-Vorhaben steigern die regionale Identität. Durch die Flexibilität von LEADER können zudem Projekte umgesetzt werden, die in anderen Fördermittelprogrammen nicht oder nur schwierig umsetzbar sind.

Im diesem Jahr plant die RAG die Erarbeitung einer neuen Regionalen Entwicklungsstrategie, die die Grundlage für die neue Förderperiode von 2023-2027 sein wird. Die Ergebnisse der Abschlussevaluierung fließen in die Erarbeitung mit ein. Die RAG hofft auf eine hohe Beteiligung in der Region und wird zeitnah über Beteiligungsmöglichkeiten informieren.

Bei Fragen können Sie sich an die LEADER-Managerin Frau Will von der Thüringer Landgesellschaft mbH wenden (m.will@thlg.de / 0361 4413213).