Förderaufruf für Kommunen zur Umsetzung von digitalen Anwendungsprojekten

 
 

Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) startet einen Förderaufruf für Kommunen zur Umsetzung von digitalen Anwendungsprojekten. Über die Dorferneuerung und -entwicklung werden 1,7 Millionen Euro ELER-Mittel für digitale Vorhaben im ländlichen Raum bereitgestellt, um gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Landesteilen zu sichern. Mit den Mitteln können zum Beispiel smarte Dorfgemeinschaftshäuser oder digitale Kommunikationsplattformen für die Dorfgemeinschaft finanziert werden.

Die Frist für das Einreichen von Anträgen zur Förderung digitaler Anwendungsprojekte durch die Dorferneuerung und -entwicklung ist der 15. Januar 2022. Eine digitale Informationsveranstaltung zu diesen Fördermöglichkeiten findet für interessierte Kommunen am 26.10.2021 statt. Das Förderangebot über 1,7 Millionen Euro der Dorferneuerung und -entwicklung (DE) richtet sich an Orte und Ortsteile in Thüringen mit bis zu 10.000 Einwohner:innen. Der reguläre Fördersatz beträgt bis zu 65 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben. Die Projekte können sich auf die Jahre 2022 und 2023 erstrecken.

Die rot-rot-grüne Landesregierung will gleichwertige Lebens-, Wohn-, Arbeits- und Erholungsbedingungen in allen Landesteilen sichern. Digitalisierung kann dazu einen bedeutenden Beitrag leisten. Digitale Projekte sind für den ländlichen Raum ebenso wichtig wie für Städte, denn sie können Regionen miteinander vernetzen, Synergien schaffen und die Entwicklungspotenziale entfalten, um attraktive Lebens- und Arbeitswelten zu gestalten.

Die Förderung deckt ein breites Portfolio für digitale Lösungen in den Bereichen Ortsentwicklung, Soziales, Bildung und Ehrenamt ab, mit denen gezielt die Lebensbedingungen im ländlichen Raum vereinfacht und verbessert werden können. Eine Bedarfsanalyse der Digitalagentur Thüringen für das DE-Förderprogramm empfiehlt Vorhaben wie digitale Litfaßsäulen und smarte Dorfgemeinschaftshäuser, Schulungen für Kinder und Senioren in multifunktionalen Lernzentren oder digitale Nachbarschafts- und Ehrenamtsplattformen.

Im Auftrag des TMIL wird die Digitalagentur Thüringen die Entwicklung und Umsetzung der digitalen Projekte der Dorferneuerung –und -entwicklung beratend begleiten. Interessierte Kommunen wenden sich mit ihren Projektideen daher bitte direkt an die Digitalagentur Thüringen.

Den DE-Förderaufruf, weiterführende Informationen sowie die Anmeldedaten für die Online-Informationsveranstaltung finden Sie auf der Internetseite des TMIL.