Zwei Einweihungen in Friedrichroda – LEADER-Projekte erfolgreich umgesetzt!

 
 

Die Stadt Friedrichroda beantragte gleich zwei Projekte im Projektaufruf 2021 und erhielt Mitte des Jahres 2022 die Bewilligungsbescheide. Zum einem war vorgesehen, in den Kurorten Friedrichroda und Finsterbergen insgesamt 23 Heilklimaliegen zu installieren. Auf diesen können jeweils zwei Leute bequem liegen und das gesunde Klima genießen. Zum anderen sollte die Marienglashöhle mit AudioGuides ausgestattet werden. Insgesamt 60 Stück wurden angeschafft mit fünf verschiedenen Sprachen (Niederländisch, Deutsch, Russisch, Französisch und Englisch), um das touristische Angebot auszubauen. Entstanden ist die Idee aus Zeiten der hochpandemischen Lage und Lockdown, als es oberste Priorität war, die Gruppengrößen zu entzerren und Abstand zu gewährleisten. Die Marienglashöhle kann bis zu 80.000 Besucher:innen im Jahr begrüßen und kann durch die Fremdsprachigkeit der Guides die Zielgruppe noch erweitern. Die Nutzung der AudioGuides ist kostenlos und werden bei der Führung, welche bis zu 60 Personen gleichzeitig besuchen können, ausgeteilt. Bis zu 33 Sprachen sind möglich auf den Geräten zu installieren, sodass eine Erweiterung der Sprachen bei Bedarf nicht ausgeschlossen ist.

Insgesamt konnten beide Projekte mit einer Förderquote von 65% unterstützt werden. Vorgesehen sind für die Heilklimaliegen knapp 48.000€ und für die AudioGuides rund 11.500€ Förderung.

Mit den Projekten möchte die Stadt internationaler, informativer und entspannter werden. Es wird stetig überlegt wie sich die Stadt als Kurorte neu präsentieren und das touristische Angebote ausbauen kann.

Seit Beginn des Projektes wurde das Management der RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt, beauftragt an die Thüringer Landgesellschaft mbH, involviert und stand beratend zu allen Fragen der Förderung und der Umsetzung zur Seite. Gern nutzte das Management die Gelegenheit, um bei der Einweihung der Klimaliegen sowie der AudioGuides die Förderplakette der RAG zu übergeben und somit ihr Projekt zu würdigen.

Weitere Informationen und einen spannenden Artikel finden Sie hier.