Wettbewerb der Wüstenrot Stiftung "Land und Leute"

 
 

Die Wüstenrot Stiftung sucht mit einem neuen Wettbewerb „Land und Leute“ nach Konzepten und Modellen, die aus einer Verbindung von Kooperation, Tradition und Innovation beispielhaft für die Entwicklung in kleinen Gemeinden stehen können. Dabei geht es um alle Arten der Überführung der in kleinen Gemeinden traditionell vorhandenen Gemeinschaft in neue Formen von gemeinsamer Identität und sozialer Nachbarschaft.

Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Aufgabe, neue Chancen und Formen lokaler und/oder regionaler Wertschöpfung entwickeln zu können; sie sind ein wichtiger Baustein für die zukünftige Attraktivität des Arbeitens, Lebens und Wohnens in kleinen Gemeinden.

Der Wettbewerb zielt auf die Ebene kleiner Gemeinden, Ortsteile und Städte in Deutschland mit bis zu 5.000 Einwohnern und auf regionale Bündnisse. Aufgerufen zu einer Beteiligung am Wettbewerb sind alle Kommunen und alle an deren Träger von Angeboten, die in den genannten Bereichen einen Beitrag zur weiteren Entwicklung der örtlichen Gemeinschaft, zur Erhaltung der Lebensqualität und zur Stärkung der Gemeinschaft und lokalen Wertschöpfung leisten.

Einsendeschluss ist der 19. Mai 2014.

Weitere Informationen sind hier erhältlich.

Quelle: Wüstenrot Stiftung