Erste Vorhabenbesuche mit TLLLR

 
 

Bevor das TLLLR eine Bewilligung für die vorgesehen Förderprojekte aus dem Projektaufruf 2023 ausgeben kann, ist es vorgesehen seitens die Projekte und somit die Fördergegenstände zu besuchen und ggf. im gleichem Zuge Nachfragen und Unklarheiten zu besprechen. Dies ist ein wichtiger Verfahrensschritt, überwiegend für investive Projekte.

Am 11.05.2023 fand nun die erste Vorhabentour dazu statt. Es wurden insgesamt 14 Vorhaben besucht. Die Tour führte vom Pfarrhaus in Wangenheim über das LebensGut in Cobstädt für zwei  Kleinprojekte weiter nach Ichtershausen auf das alte Klostergut, auf welchen gleich zwei Projekte (Dachsanierung für einen Seminarraum und der Lehrbienenstand) bestaunt werden konnten. Daraufhin folgten der Besuch des geplanten Festplatzes in Ettischleben sowie eines neuen vorgesehenen Naherholungsgebiet in Singen. Den Abschluss bildete das Projekt "Mobiler DJ-Tresen" in Nahwinden, welcher durch den F.E.T.T. e.V. beantragt wurde, um künftige Veranstaltungen flexibler durchführen zu können und die Professionalität zu erhöhen.

Die besichtigten Vorhaben verdeutlichen sehr gut die Vielfalt an Projekten, welche die LEADER-Förderung ermöglicht. Durch LEADER können innovative und modellhafte Projekte unterstützt und wichtige Lücken anderer Förderprogramme gefüllt werden.