Bevor die Fördermittel an die Projekträger:innen ausgezahlt werden können, ist es vorgesehen seitens des TLLLR die Projekte und somit die Fördergegenstände zu besuchen. Am 10.11.2022 fand nun die erste Vorhabentour dazu statt. Es wurden insgesamt sieben Vorhaben besucht. Die Tour führte vom Lehmwerk in Kleinfahner über die Weiße Hütte in Burgtonna zur Gestaltung des Außenbereichs weiter nach Ichtershausen auf das alte Klostergut, auf welchen gleich zwei Projekte (Zelterküche der Pfadfinder und der Lehrbienenstand) bestaunt werden konnten. Daraufhin folgten der Besuch des Sportlerheimes in Marlishausen, welches seit mehreren Jahren von der LEADER-Förderung profitiert, sowie der Besuch auf den Schokoladenhof von Goldhelm in Wülfershausen. Den Abschluss bildete die Volkssternwarte in Kirchheim, wo durch die LEADER-Förderung ein neues Teleskop und die erforderliche Technik angeschafft werden konnte.
Die besichtigten Vorhaben verdeutlichen sehr gut die Vielfalt an Projekten, welche die LEADER-Förderung ermöglicht. Durch LEADER können innovative und modellhafte Projekte unterstützt und wichtige Lücken anderer Förderprogramme gefüllt werden. Die RAG hofft darauf so schnell wie möglich vom Ministerium als LEADER-Region anerkannt zu werden, um den nächsten Aufruf für Projekte starten zu können.
Am 16.11.2022 findet die zweite Tour zur Besichtigung der umgesetzten Projekte statt. Diesmal stehen hauptsächlich Projekte aus dem Ilm-Kreis auf der Liste.