Strahlende Gesichter in Ohrdruf: EU-Gelder fließen in den Landkreis Gotha

 
 

Die RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt überreicht am 08.10.2020 in Schloss Ehrenstein Fördergelder der EU an Projektträger im Landkreis Gotha. Diese hatten am Projektaufruf 2019 teilgenommen und dürfen ihre Projekte nun umsetzen.

Herr Schambach begrüßt als Gastgeber der Veranstaltung die Gäste in der neuen Stadtbibliothek von Ohrdruf im Schloss Ehrenstein. Die Bauarbeiten am Schloss sind weit fortgeschritten, so dass es Mitte 2021 wieder eröffnet werden soll. Zur Ergänzung der touristischen Infrastruktur für das Schloss und die Stadt erschließt die Stadt eine Brachfläche direkt neben dem Schloss und baut einen Parkplatz für Busse, PKW und Caravane mit Ver- und Entsorgungsstation. Ladesäulen für Elektromobilität und eine Picknickecke runden das Angebot ab. Herr Zobel, Vereinsvorsitzender der RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt, überreicht einen Förderscheck über 129.490,09 Euro an Herrn Schambach.

Ein weiteres touristisches Projekt wird in Friedrichroda umgesetzt. Der Bürgermeister, Herr Klöppel, nimmt einen Förderscheck über 94.022,50 Euro entgegen. Mit dem Geld wird in dem Heilklimatischen Kurort Premium Class Friedrichroda sowie in den Ortsteilen Ernstroda und Friedrichroda die touristische Beschilderung erneuert. „Wir wollen aber nicht nur analog, sondern auch digital für unsere Gäste 24 Stunden erreichbar sein“, sagt Herr Klöppel. Daher werden außerdem eine App und zwei neue Touch-Info-Points an den Tourist-Infos in Friedrichroda und Finsterbergen entstehen, über die sich die Gäste zu den touristischen Angeboten in Friedrichroda und den Ortsteilen informieren können.

Der Pflegestift Geizenberg im Ortsteil Ibenhain von Waltershausen ist eine spezielle Einrichtung für Menschen mit Demenz. „Wir wollen einen offenen und respektvollen Umgang mit der Erkrankung fördern, Berührungsängste abbauen und Begegnungsmöglichkeiten schaffen“, sagt Frau Scharffenberg, Geschäftsführerin der Einrichtung. Daher wird ein Sinnesgarten geschaffen, der eben dies ermöglichen soll. Ein Teil des Projektes ist ein Begegnungscafe, wofür ein bisher ungenutztes Gebäude am Rand des Geländes umgebaut wird. Das innovative Konzept unterstützt die RAG mit 115.793,96 Euro bis 2021.

Herr Jacob, Bürgermeister von Nesse-Apfelstädt, und Herr Lengyel, Vereins-vorsitzender des Ingerslebener Heimatvereins e.V., erhalten 3.687,91 Euro für den Einbau einer Küche und Renovierungsarbeiten im Heimatmuseum in Ingersleben. Damit wird endlich die Voraussetzung für den beliebten Kaffee-klatsch geschaffen, der regelmäßig im Museum stattfindet und von den Dorfbewohnern gerne angenommen wird. Außerdem sollen in Zukunft weitere Veranstaltungen in dem Museum stattfinden. Das ist ein klassisches Kleinprojekt der LEADER-Förderung: Vereine werden bei einer Investition bis 5.000 Euro mit 75 Prozent gefördert und dürfen auch in Eigenleistung Projekte umsetzen.

Der Landrat, Enno Eckert, sagt abschließend: „Ich danke den Projektträgern, dass sie so aktiv sind und Projekte umsetzen, trotz der Schwierigkeiten wie die Bürokratie und die Eigenmittel aufzubringen.“

Insgesamt wurden knapp 25 Projekte von der RAG ausgewählt, die eine Förderung erhalten. Die Projekte weisen inhaltlich eine Bandbreite von Tourismus über Ehrenamt und Dorfgemeinschaft bis hin zu regionalen Produkten und Naturschutz auf.

„Die Corona-Pandemie hat in diesem Jahr einiges verzögert. Das hat natürlich auch die Antragssteller getroffen. Zusammen mit der Bewilligungsstelle, dem Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und ländlichen Raum Gotha, hat das LEADER-Management nach Wegen gesucht, die Anträge trotzdem auf den Weg zu bringen“, sagt Rainer Zobel, Vereinsvorsitzender der RAG. Er ruft des Weiteren dazu auf, sich am neuen Projektaufruf der RAG zu beteiligen. Dieser läuft noch bis 31.10.2020.

Sie haben auch eine Idee zur Entwicklung des ländlichen Raumes? Nehmen Sie gerne mit dem LEADER-Management Kontakt auf: kontakt@rag-gotha-ilm-kreis-erfurt.de oder 0361 4413 216. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite www.rag-gotha-ilm-kreis-erfurt.de.