Stadt Ohrdruf feiert Eröffnung des Park- und Caravanstellplatzs „Am Schlosspark“

 
 

Endlich ist es soweit! Pünktlich zur Ferienzeit kann nach einem Jahr Bauzeit der Park- und Caravanstellplatz „Am Schlosspark“ in Ohrdruf in Betrieb genommen werden! Hier auf dem ursprünglich brach liegenden Grundstück an der Ohra, das einst zum Betrieb „Tobias-Paletten“ gehörte, und in unmittelbarer Nachbarschaft des Schlosses Ehrenstein sind Parkplätze für Busse und PKW sowie auch acht Stellplätze für Wohnmobile entstanden. Auf dem Kurzreise- bzw. Touristikplatz können Ver- und Entsorgungseinrichtungen die Wohnmobile mit Strom und Wasser versorgen, aber auch die Entsorgung von Grauwasser und Chemietoiletten ist möglich.

Die Gesamtkosten der geförderten Maßnahme zur Errichtung der Wohnmobilstellplätze belaufen sich auf 199.524,56 €, wobei die Stadt Ohrdruf mit LEADER-Fördergeldern aus dem Europäischen Land-wirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) über 129.490,09 € unterstützt wurde. Im Zusammenhang mit dieser Fördermaßnahme nutzte die Stadt die Gelegenheit für die Schloss- und Stadtbesucher mit Schotterrasen befestigte Parkplätze für Busse, PKWs und Motorräder zu schaffen. In weiteren geplanten Bauabschnitten sollen auch die in Richtung Mühlgraben liegenden Flächen gestaltet werden, damit Besucher des Schlosses in die Innenstadt gelockt werden können. Auch die Sanierung der angrenzenden Ohrabrücke ist nun möglich, weil hierfür durch die Stadt ebenfalls erfolgreich Fördermittel eingeworben konnten. Ein Fördermittelbescheid über 503.000 Euro ging erst kürzlich dafür im Rathaus ein.
„Mit der Errichtung des Park- und Caravanstellplatzes machen wir in unserer Stadtentwicklung einen großen Sprung nach vorn. Denn mit ihm werden wir nicht nur gut erreichbare Parkfläche für unsere Besucher im Schloss Ehrenstein schaffen, sondern auch Caravanliebhabern einen reizvolle Über-nachtungsmöglichkeit an der Ohra mit Blick auf das Schloss Ehrenstein bieten“, sagt Stefan Schambach, Bürgermeister der Stadt Ohrdruf.

Die RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt nutzte die Gelegenheit und überreichte zur erfolgreichen Umsetzung des Projektes die Förderplakette als Anerkennung und wünscht viel Erfolg und Spaß beim zukünftigen Betrieb!