Sommertour des BMELs führt nach Kleinfahner!

 
 

Die Vielfalt der ländlichen Räume entdecken; die Menschen treffen, die aktiv den ländlichen Raum gestalten und mit vor Ort anpacken – dies waren die Ziele der Sommertour 2023 des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und des Bundesministers Cem Özdemir. Bei der Tour wurde u.a. Wert darauf gelegt, auch die Akteur:innen zu besuchen, welche die regionale Wirtschaft und damit verbunden die regionale Wertschöpfung vorantreiben. Umso mehr freute sich die RAG, dass ein Ziel der Tour das Lehmwerk in Kleinfahner (Gierstädt) war.

Das Lehmwerk Kleinfahner verfügt über eine eigene Lehmgrube. Dort werden mit Lehm und regionalen Rohstoffen LehmBaustoffe für Kunden, Handwerker:innen und Interessierte hergestellt und verarbeitet. Bereits seit 1991 gibt es die Möglichkeit in Kleinfahner, den Bedarf rund um den nachhaltigen und ökologischen Baustoff Lehm zu decken, u.a. durch Leichtlehmmischungen, Lehmputze und Lehmplatten. Neben der Lehmgrube und dem Werk, sind auf dem Gelände zudem eigene Bienenvölker, Insektenhotel, Obstbäume und ein kleiner Garten zu finden.

2020 wurde das Lehmwerk durch Michael Kockelmann übernommen, welcher den Lehmbau in die moderne Welt übertragen möchte und gemeinsam mit Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL), Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) und der RAG, vertreten durch Frau Sylke Niebur (1. Beigeordnete des Landkreises Gotha) aus dem Vorstand, den Minister am 28.07.2023 begrüßte und durch das Werk führte. Vor knapp drei Jahren nutzte Herr Kockelmann die Chance im Rahmen des Projektaufrufes der RAG eine Förderung für den Bau eines Seminar- und Workshopraums sowie für die Modernisierung des Messeanhängers zu beantragen und konnte somit aus seinen Erfahrungen mit LEADER und der Zusammenarbeit mit RAG berichten. Im Zuge des Austausches mit dem Minister konnten somit auch Herausforderungen, Probleme und Hürden bei der Förderung sowie der Umsetzung angesprochen werden. Zugleich wurde der Termin von Seiten des TMILs, des TLLLRs und der RAG genutzt, um deutlich zu machen, wie bedeutend und auch vielfältig die Projekte zur Entwicklung des ländlichen Raumes sind und wozu LEADER beitragen kann.

Die Sommertour von Bundesminister Özdemir führte in diesem Jahr nach Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, Hessen und Bayern. Weitere Informationen zur Tour finden Sie hier.

Bildnachweis:
1. Peter Riecke
2. und 3. RAG GTH-IK-EF e.V.