Regionale Entwicklungsstrategie 2023-2027 abgegeben

 
 

In einem intensiven Arbeitsprozess wurde die Regionale Entwicklungsstrategie (RES) für die Förderperiode 2023-2027 von der RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt und regionalen Akteur:innen erstellt. An der Erarbeitung waren u.a. Bürger:innen, Verbände, Vereine, Vertreter:innen aus Verwaltung und Politik sowie sonstige Interessensorganisationen beteiligt.

Am 12.10. fand die Abschlussveranstaltung im KuKuNa Bad Tabarz statt, dabei wurden die wesentlichen Inhalte der RES vorgestellt und im Anschluss die Ergebnisse durch die Mitglieder der RAG beschlossen. Die RES beinhaltet strategische Entwicklungsziele und untergeordnete Handlungsfeldziele für die Region in den Bereichen Leben und Arbeiten in der Region, Kultur, Tourismus und regionale Baukultur, Klima, Natur und Landschaft, Natur sowie Gesellschaft, Jugend und Bildung. Diese Ziele sollen durch zahlreiche Projekte aufgegriffen und erreicht sowie durch den Einsatz der LEADER-Fördermittel unterstützt werden.

Der Erarbeitung der Regionalen Entwicklungsstrategie für die Region Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt wurde am 28.10. abgeschlossen und fristgerecht beim Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) abgegeben. Damit nimmt die RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt am Wettbewerb zur Auswahl der Regionalen Aktionsgruppen LEADER 2023-2027 teil. Als nächster Schritt steht daher die Anerkennung der LEADER-Region bevor. Wenn die Bewerbung der LEADER/CLLD-Region erfolgreich ist, steht der Region ab 2023 ein festes Fördermittelbudget zur Verfügung, mit welchem sie Projekte unterstützen kann.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme am Prozess sowie der sehr guten Zusammenarbeit bei allen beteiligten Akteur:innen!

Im Anhang finden Sie die beim TMIL abgegebene RES. Beachten Sie bitte, dass diese noch nicht anerkannt ist und damit noch nicht die neue Grundlage für die zukünftige Arbeit in der Region darstellt. Dies ist erst nach der Anerkennung durch das TMIL der Fall.