Neues Förderprogramm für die Zukunft strukturschwacher Regionen!

 
 

"Das Förderprogramm „T!Raum – TransferRäume für die Zukunft von Regionen“ ist mehr als ein weiteres Transfer-Förderprogramm. T!Raum ist experimentell. T!Raum ist langfristig angelegt. Und T!Raum treibt den Wandel in strukturschwachen Regionen voran."

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gab ein neues Förderprogamm für die Zukunft strukturschwacher Regionen bekannt. „T!Raum – TransferRäume für die Zukunft von Regionen“ will strukturschwachen Regionen langfristig zukunftsweisende Innovationspfade eröffnen und den Strukturwandel vorantreiben.

Gemeinsam mit Hochschulen, regionalen Unternehmen und weiteren Partnern sollen sie auf experimentelle Weise neue Ansätze für den Wissens-, Ideen- und Technologietransfer entwickeln und erproben. Die geförderten Bündnisse („Transferräume“) sollen von einer offenen Innovations- und Wagniskultur geprägt sein und sich durch Dynamik und Weitsicht auszeichnen. Im Mittelpunkt sind Themenfelder, die sich auf leistungsfähige Forschungsschwerpunkte der beteiligten Hochschulen und Forschungseinrichtungen stützen. T!Raum ist themen- und technologieoffen, zielt aber auf neue Lösungen für aktuelle große gesellschaftliche Herausforderungen und auf die nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Einreichung der Konzeptskizze beim beauftragten Projektträger Jülich ist bis zum 29. Oktober 2021 möglich.