Mitgliederversammlung 2023 wählt Vorstand für die Förderperiode 2023-2027!

Am 17.11.2023 tagte die Mitgliederversammlung der RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt in Erfurt und via Cisco Webex. Nach dem formellen Teil der Versammlung (u.a. Bestätigung Protokoll zur Versammlung 2022) wurden neue Mitglieder des Fachbeirates (Entscheidungsgremium der RAG) die Mitgliederversammlung bestätigt. Das LEADER-Management berichtet den Mitgliedern über das Förderjahr 2023 und damit verbunden, den ersten Aufruf in der neuen Förderperiode (LEADER-Projektaufruf 2023) sowie den Projektaufruf 2024 und dem Projektaufruf für das Regionalbudget 2023.

Die Regionale Entwicklungsstrategie musste im Zuge der neuen Richtlinie ist einigen Kapiteln geringfügig überarbeitet werden. Diese Änderungen betrafen u.a. die Zusammensetzung des Entscheidungsgremiums, die Förderquoten und Förderhöchstgrenzen. Die Änderungen wurden durch die Mitgliederversammlung sowie durch das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft bestätigt. Die aktuell geltende genehmigte Fassung finden Sie hier.

Auf der Tagesordnung stand auch die satzungsgemäße Wahl des Vorstandes der RAG. Zu Beginn jeder Förderperiode wird der Vorstand der RAG neu gewählt. Wir freuen uns mitteilen zu können, dass sich erneut Herr Rainer Zobel, Frau Sylke Niebur (1. Beigeordnete LK Gotha) sowie Herr Ralf Gumpert (Agrargenossenschaft Bösleben e.G.) zur Wahl gestellt haben und von den Mitgliedern einstimmig bestätigt wurden. Am 11.12.2023 konstituierte sich der Vorstand in einer separaten Sitzung selbst und übernahm die aus der vergangen Förderperiode bestehende Rollenverteilung: Rainer Zobel als Vorsitzender, Sylke Niebur als erste Stellvertreterin und Ralf Gumpert als zweiter Stellvertreter.

Die RAG ist stets bemüht aktive und engagierte Mitglieder für die Arbeit der RAG zu werben. Die Mitgliedschaft für Städte und Gemeinden sowie für Vereine und Privatpersonen ist in der RAG beitragsfrei. Mit ihrer Mitgliedschaft profitieren Sie von unserem Netzwerk und haben die Möglichkeit, sich aktiv in die Entwicklung unserer Region einzubringen. Die Mitglieder wählen u.a. den Vorstand der RAG und bestätigen das Entscheidungsgremium zur Projektauswahl, in unserem Falle den Fachbeirat. Weiterhin erhalten Sie Zugang zu unserem internen Bereich der Internetseite und die Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft finden Sie weitere Informationen hier. Fragen und Anmerkungen sind über unser Kontaktformular möglich oder direkt über das LEADER-Management.

Wir danken für unseren Mitgliedern für die wertvolle Zusammenarbeit und hoffen auf ein erfolgreiches Jahr 2024!