LEADER-Mittel unterstützen Abriss der Ilmkristallbrache in Gehren

 
 

Gehrens Bürgermeister, Ronny Bössel, lud am 4.12.2011 ein, gemeinsam mit dem Leiter des Amtes für Landentwicklung und Flurneuordnung (ALF) Gotha, Mathias Geßner, der RAG, Städträten, Bauverantwortlichen und Bauleuten die Revitalisierung des ehemaligen Ilmkristallwerks feierlich zu beginnen.

Bis 1990 wurde auf der Liegenschaft Kristallglas produziert. Nach Einstellung der Produktion waren auf dem Gelände zeitweise Asylbewerber in einem Gebäudebereich untergebracht. Die Gebäude der Liegenschaft stehen bereits seit mehreren Jahren leer. 2010 wurde der Dachstuhl eines Gebäudes infolge eines Brandes zerstört. Dank glücklicher Windverhältnisse ging dieser Brand nicht auf die angrenzende Wohnbebauung über, berichtet Ronny Bössel erleichtert. Der vorhandene Zustand des Grundstückes mit den nachgewiesenen offenen Schadstoffen in Verbindung mit einer desolaten Umzäunung stellt eine Gefahr für die Öffentlichkeit dar.

Die freiwerdende Fläche soll begrünt und gestalterisch in die Siedlungsstruktur integriert werden. Damit wird das unmittelbare Umfeld von Wohnhäusern, des Kindergartens, der Schule und des Begegungszentrums stark aufgewertet.

Das Vorhaben unterstützt die Ziele der Regionalen Entwicklungsstrategie vor allem im Handlungsfeld "Lebensqualität im ländlichen Raum".

Förderprogramm: Revitalisierung von Brachflächen
Antragsteller: Stadt Gehren

oberes Bild: Bürgermeister Ronny Bösssel (Foto: Thüringer Landgesellschaft mbH)
mittleres Bild: ALF-Leiter Mathias Geßner (Foto: Thüringer Landgesellschaft mbH)
unteres Bild: symbolischer Beginn des Abriss (Foto: Thüringer Landgesellschaft mbH)