LEADER-Abschlussfahrt durch den Landkreis Gotha. Der 1. Beigeordnete zieht Bilanz über 7 Jahre LEADER-Förderung

 
 

Die aktuelle EU-Förderperiode 2007-2013 nähert sich ihrem Ende entgegen. Dies nimmt der 1. Beigeordnete, Helmut Marx, zum Anlass, Bilanz für das Gothaer Land zu ziehen. Als stellvertretender Vorsitzender der Regionalen Aktionsgruppe Gotha – Ilm-Kreis – Erfurt (RAG) blickt er auf erfolgreiche sieben Jahre zurück. So konnte die RAG dank ihres Fördermittelbudgets aus Geldern des europäischen Landwirtschaftsfonds (ELER) insgesamt über 19 Mio. Euro für Investitionen im ländlichen Raum anschieben. Die Fördermittel kamen u.a. Projekten der Dorfentwicklung, der Kultur, Naherholung, Revitalisierung von Brachflächen und dem ländlichen Wegebau zu Gute.

Im Rahmen einer kleinen Rundreise durch den Landkreis Gotha besichtigten heute Mitglieder der RAG eine Auswahl von Vorhaben, die in den letzten Jahren unterstützt werden konnten. Ihre erste Station führte sie zur Familienkommunität SILOAH in Neufrankenroda. Dort stellte Pfarrer Schaube eine Abrissmaßnahme vor. Seit dem Abbruch eines ehem. landwirtschaftlichen Gebäudes im Jahr 2009 weiden auf der frei gewordenen Fläche Esel. Pfarrer Schaube erläuterte, dass der angrenzende Biohof auf dieser Fläche erweitert werden soll.

Der nächste Halt im Gothaer Land hieß Schnepfenthal, wo die RAG-Mitglieder von Herrn Pawlow durch die GutsMuts-Gedächtnisturnhalle geführt wurden. Die Sanierung der traditionsreichen Turnhalle wurde im Jahr 2008 in Kombination aus RAG-Mitteln und Geldern der Tourismus- und Sportstättenbauförderung unterstützt.

In Georgenthal standen gleich vier Förderprojekte auf dem Programm. Am Hammerteich wurden die RAG-Mitglieder von Bürgermeister Peter Schneider und VG-Chef Achim Seeber begrüßt. Die Erneuerung des Bootsanlegers und die Gestaltung der Uferpromenade seien im Zusammenhang mit dem Abriss des verfallenen Kurhotels eine runde Sache, freut sich der VG-Chef. Dank der Fördermittel erfährt der Hammerteich als Anziehungspunkt für Touristen und Einheimische eine enorme Aufwertung. Im nächsten Jahr sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. In der Touristeninformation stellte dann Frau Allmrodt vom Sachverständigenbüro Reyer den von Familien sehr beliebten Saurier-Erlebnispfad vor. Dieser wurde in den Jahren 2010 und 2011 mit Unterstützung von RAG-Mitteln angelegt.

Letzte Station der LEADER-Abschlussfahrt war Wandersleben. Dort stellte Pfarrer Kramer den Ausstellungspavillon zur Geschichte des Buchdrucks vor und lud seine Gäste zur feierlichen Eröffnung am 17.05.2014 ein. Herr Hochheim und Herr Honauer vom Heimatverein Wandersleben e.V. führten die RAG-Mitglieder durch das Gesindehaus, dessen Teilrekonstruktion im Jahr 2008 gefördert wurde. Im Gesindehaus können u.a. Ausstellungen zur Regionalgeschichte besucht werden.

Zum Abschluss der Fahrt betonte Herr Marx, dass auch für die neue EU-Förderperiode bereits Projektideen bei der RAG eingereicht werden können. Als Ansprechpartner stehen die Regionalmanager Heike Neugebauer und Manuela Schade (E-Mail
Kontakt@rag-gotha-ilm-kreis-erfurt.de) jederzeit gern zur Verfügung.

Presseartikel vom 20.12.2013