Kultur Land Bilden- Seminarprogramm im Mai 2024!

 
 

KULTUR LAND BILDEN ist ein Kooperationsprojekt des Thüringer Theaterverbands, der LAG Soziokultur Thüringen und der LAG Spiel und Theater Thüringen und bietet regelmäßig Workhops und Themen zur Weiterbildung an. Die Anmeldung erfolgt über kulturlandbilden.de. Im Mai 2024 werden drei Seminare mit folgenden Themen angeboten:

CANVA BASICS – Grafische Gestaltung für Social Media und Print am 14. Mai von 15.30-18.30 Uhr online per Zoom
Referentin Katharina Lerch zeigt in diesem Workshop die Grundlagen für eine stimmige und optisch ansprechende Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit mit Canva: Wie kombiniert man Schriftarten? Wie sucht man clever in der Bilddatenbank? Wie holt man das Beste aus den vielen Vorlagen heraus, die Canva bereithält? Und braucht man die Pro-Version?

Anmeldeschluss: 07. Mai. Die Teilnahme kostet 40 Euro (ermäßigt: 30 Euro).

VERSTÄRKUNG GESUCHT! – Mitstreiter*innen für Projekte gewinnen am 15. Mai von 17-20 Uhr in Altenburg
Das freiwillige Engagement ist schon lange nicht mehr so dauerhaft wie früher. Referentin Doris Voll (Trainerin, Supervisorin & Coachin) erklärt, wie Vereine und Institutionen Rahmenbedingungen schaffen können, die dauerhaftes Engagement fördern und wie neue Engagierte zu gewinnen sind. Auch teilen lokale Vereine ihr Erfahrungswissen zum Thema. Anschließend besteht Gelegenheit zu Vernetzung und Gespräch.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Mittwochs um 5“ in Kooperation mit dem TRAFO-Projekt „Der Fliegende Salon“.

Anmeldeschluss: 09. Mai. Die Teilnahme ist kostenfrei.

PROJEKTE ABRECHEN – Verwendungsnachweise für Projektförderungen korrekt erstellen am 30. Mai von 16-18 Uhr online per Zoom
Zur Durchführung von Projekten sind viele Institutionen auf öffentliche Fördermittel angewiesen. Doch mit der Förderzusage gehen auch Verpflichtungen einher: Ein zahlenmäßiger Nachweis, ein detaillierter Sachbericht und ggf. Belege oder zusätzliche Materialien sind fristgemäß einzureichen. Was dabei zu beachten ist, erklärt Alexander Lochthofen. Seit 2018 ist er für den Förderfonds „Feuerwehrtopf“ der LAG Soziokultur Thüringen verantwortlich.
Als konkretes Beispiel wird im Seminar mit dem Formular für die Projektförderung der Thüringer Staatskanzlei gearbeitet; die Seminarinhalte sind aber auf andere öffentliche Fördermittel übertragbar.

Anmeldeschluss: 23. Mai. Die Teilnahme ist kostenfrei.