Kultur im Pfarrhof Wandersleben 2013 unter dem Jahresmotto „Immer gut behütet!“

 
 

MENANTES-Literaturgedenkstätte Wandersleben

Auch im Jahr 2013 laden die Evangelische Kirchgemeinde Wandersleben und der Menantes-Förderkreis zu zahlreichen kulturellen Höhepunkten ein. Dazu gehören wieder interessante Vorträge, Lesungen, Theateraufführungen, Druckerei-Workshops an der Gutenberg-Presse, Mal- und Zeichenzirkel, Ausstellungen  und Konzerte. Die Angebote sind offen für jeden!

Ein Großteil der Veranstaltungen findet im Kultur-Pfarrhof Wandersleben statt, aber auch die Nachbargemeinden Apfelstädt und Kornhochheim sind mit Veranstaltungen eingebunden.

Auftaktveranstaltung ist der der Multi-Media-Vortrag „Vom gefallenen Engel“ von Stefan Wildtner , der am 24. Januar 2013 um 20 Uhr in der Menantes-Literaturgedenkstätte stattfindet. Gleichzeitig wird eine Ausstellung mit Werken von Andrea Terstappen eröffnet.

Auf einen besonderen Höhepunkt im ersten Halbjahr sei schon jetzt hingewiesen:

Am  29. Juni 2013 findet um 17 Uhr ein Podiumsgespräch zum Thema

„Toleranz & Feindesliebe-Von der Kultivierung mitmenschlicher Werte“

mit Dr. Hermann Niemöller statt. Er ist der Sohn von Martin Niemöller, einem der wichtigsten Vertreter der Bekennenden Kirche, die sich während der Nazi-Diktatur gegen eine Bevormundung und Verfälschung des christlichen Bekenntnisses durch den Nationalsozialismus zur Wehr setzte.

Im Anschluss an diese überaus interessante Veranstaltung wird um 19 Uhr noch zu G. E. Lessings Bühnenklassiker „Nathan der Weise“ in die St. Petri-Kirche eingeladen. Das schon mehrfach in Wandersleben aufspielende NEUE THEATER ZEITZ unter Leitung von Henriette Rossner-Sauerbier wird dieses Werk zum Thema Toleranz aufführen.

Den kompletten Veranstaltungskalender finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.menantes-wandersleben.de.

AnhangGröße
Menantes_Programm_2013.pdf1.03 MB