Feierliche Eröffnung des ländlichen Weges zwischen Molschleben und Bienstädt

 
 

Am Donnerstag, dem 09.08.2012 wurde im Beisein des stellvertretenden Vorsitzenden der RAG Gotha - Ilm-Kreis - Erfurt, Herrn Helmut Marx, der 2. Bauabschnitt des ländlichen Weges von Molschleben nach Bienstädt feierlich eröffnet.

Durch die Fertigstellung des ca. 2,1 km langen, zweiten Teilabschnittes des so genannten „Bienstädter Weges“, wurde die insgesamt etwa 4,2 km lange Verbindung zwischen Molschleben und Bienstädt nach knapp 3 Jahren Bauzeit nun komplettiert.

Zur feierlichen Eröffnung waren neben den Ortsbürgermeistern von Molschleben und Bienstädt, dem Vorsitzenden der VG „Nesseaue“, Herr Arndt Schulz und Herr Marx, auch der Landtagsabgeordnete und ehemalige VG-Vorsitzende Jörg Kellner sowie der Leiter des Amtes für Landentwicklung und Flurneuordnung Gotha, Herr Mathias Geßner anwesend.
Unter den Augen vieler interessierter Bürger wurde zunächst gemeinsam mit Kindern des Molschlebener Kindergartens das symbolische Eröffnungsband durchschnitten. Anschließend pflanzten die Gemeindevertreter gemeinsam mit Herr Geßner, Herr Kellner und Herr Marx zwei Sommerlinden, die an der Gemarkungsgrenze ein traditionelles Baumtor bilden werden.

Der Weg soll in Zukunft durch den landwirtschaftlichen Verkehr ebenso wie durch Freizeitsportler und insbesondere Radfahrer gemeinsam genutzt werden können. Als Teil eines regionalen Wegekonzeptes rund um den Nessetal-Radweg, dient er als Verbindung zwischen Bienstädt und dem Speicher Friemar sowie zur Anbindung des Nessetal-Radweges in Richtung Fahner Höhe.

Die Gesamtkosten für die Umsetzung des zweiten Bauabschnittes lagen bei etwa 250.000 € und konnten über die LEADER-Methode von der RAG Gotha - Ilm-Kreis - Erfurt mit insgesamt knapp 160.000 € Fördermitteln unterstüzt werden.