Feierliche Einweihung von 2 Teilabschnitten des Nessetal-Radweges in Molschleben

 
 

Der Nessetal-Radweg stellt eine komplexe überregionale Radwegeverbindung zwischen Eisenach und Erfurt dar. Die touristische Bedeutung der Gesamttrasse von Erfurt direkt in den Hainich besteht vorrangig in der überregionalen Verflechtung von touristischen Infrastrukturschwerpunkten mit der Landeshauptstadt Erfurt im Osten und dem Nationalpark Hainich im Westen sowie der Anbindung der Stadt Eisenach und der Wartburgregion und dem Flugplatz Kindel mit den dort stattfindenden Veranstaltungen.

Die Führung der Trasse durch den landschaftlich und baukulturell sehr hochwertigen, derzeit aber völlig unterbewerteten Bereich der Nesseaue bietet eine äußerst interessante Möglichkeit, die ländliche Region der Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaften Nesseaue und Mittleres Nessetal touristisch aufzuwerten und für die Nutzer des Radweges attraktiv zu gestalten.

Die Baumaßnahmen wurden mit Mitteln der Thüringer Aufbaubank (Radwegeförderung) und der RAG Gotha - Ilm-Kreis - Erfurt (Förderung des ländlichen Wegebaus) unterstützt.

Pressartikel