Feierliche Einweihung des Nessetalweges und der neuen Nessebrücke in Ebenheim

 
 

Am vergangenen Samstag konnte bei sonnigem Wetter und im Beisein vieler interessierter Bürger der II. Baubschnitt des Nessetalweges feierlich eröffnet werden.
Neben dem Ortsteilbürgermeister von Ebenheim, Wolfgang Schonau; dem Bürgermeister der Gemeinde Hörsel, Werner Oppermann und dem Landrat des Landkreises Gotha, Konrad Gießmann war auch der Vorsitzende der LEADER-RAG Gotha - Ilm-Kreis - Erfurt, Rainer Zobel anwesend um das symbolische Eröffnungsband zu durchschneiden.

Der Weg wurde mit einer neuen, 30 cm starken Schottertragdeckschicht versehen und führt von der Grenze zum Flurbereinigungsverfahren Ettenhausen bis zum bereits 2006 eröffneten I. Baubschnitt des Nessetalweges nach Ebenheim. Auf diesem Wegeabschnitt bestand bis vor etwa 20 Jahren eine Naturstein-Bogenbrücke über die Nesse. Die vorhandenen Reste dieser Brücke wurden im Zuge der Maßnahme abgetragen. Die neu errichtete Stahlbeton-Bogenbrücke wurde in Anlehnung an das historische Vorbild in der selben Kubatur errichtet und mit einer ortsstypischen Natursteinverblendung aus Kalkstein versehen.

Mit der Ertüchtigung des Weges und dem Neubau der Nessequerung wurde nicht nur die Erreichbarkeit der angrenzenden land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen verbessert, sondern auch eine reizvolle Wander- und Radwegeverbindung zwischen Ettenhausen und Ebenheim entlang der Nesse geschaffen.

Die LEADER-RAG Gotha - Ilm-Kreis - Erfurt konnte das Vorhaben mit gut 180.000 € Fördermitteln unterstützen.