Feierliche Einweihung des Nessetal-Radweges zwischen Frienstedt und Gamstädt

 
 

Der Bürgermeister der Gemeinde Nesse-Apfelstädt, Christian Jacob, freute sich, heute vor etwa 30 Gästen zusammen mit Landrat Konrad Gießmann und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein ein weiteres Teilstück des neuen Thüringer Nessetal-Radwegs offiziell eröffnen zu können.

Der Abschnitt verbindet die beiden Orte Frienstedt und Gamstädt und wird multifunktional sowohl von Radtouristen als auch für landwirtschaftliche Zwecke genutzt. Wie Oberbürgermeister Bausewein berichtete, wurde der Ausbau des Frienstedter Abschnittes mit Mittel aus dem Konjukturpaket II konfinanziert. Für den Gamstädter Abschnitt lag der RAG Gotha – Ilm-Kreis – Erfurt ein Antrag zur Förderung des ländlichen Wegebaus vor. Diesen Antrag bewertete der Fachbeirat der RAG als sehr förderwürdig und stellte entsprechende Mittel zur finanziellen Unterstützung des Bauvorhabens zur Verfügung. Insgesamt konnte über die Förderstelle Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gotha eine Summe zur Förderung des ländlichen Weges in Höhe von rund 85.000 Euro bereitgestellt werden. Die Thüringer Aufbaubank stellte die Mittel für den Radwegeausbau zur Verfügung.

Der Verbindungsweg zwischen Gamstädt und Frienstedt ist nun ganzjährig befahrbar. Der Weg war unbefestigt, sodass es bei stärkeren Regenereignissen zu Ausspülungen und dauerhaften Pfützenbildungen kam. Die Befahrbarkeit war stark eingeschränkt. Eine Befestigung des Weges war deshalb  unbedingt erforderlich. Durch den Ausbau des Weges verbessern sich die Zufahrtsbedingungen für landwirtschaftliche Privat- und Versorgungsfahrzeuge. Landwirtschaftliche Transporte können unter wesentlich besseren Bedingungen durchgeführt werden.

Die touristische Bedeutung des Nessetal-Radwegs  von Erfurt direkt in den Hainich besteht vorrangig in der überregionalen Verflechtung von touristischen Infrastrukturschwerpunkten mit

  • der Landeshauptstadt Erfurt im Osten und
  • dem Nationalpark Hainich im Westen sowie
  • der Anbindung der Stadt Eisenach und der Wartburgregion und
  • dem Flugplatz Kindel mit den dort stattfindenden Veranstaltungen.
 
Fotos: Thüringer Landgesellschaft mbH