Förderschilder machen die RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt in der Region sichtbar

 
 

Seit 2007 unterstützte die Regionale AktionsGruppe (RAG) Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt die Umsetzung zahlreicher Projekte in der Region. Mit neuen Schildern werden nun umgesetzte Förderprojekte ausgewiesen.

„Allein in diesem Jahr wurden bereits 20 Projekte vom Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) bewillig“, freut sich Andrea Tappenbeck von der Thüringer Landgesellschaft mbH, welche mit dem LEADER-Management beauftragt ist. Damit die Bevölkerung auf den Verein und die europäischen Fördermitteln hingewiesen wird, hat die RAG Förderschilder entworfen. In den nächsten Monaten werden diese an zahlreiche umgesetzte Vorhaben verteilt.

Seit gestern ist nun im Literarischen Reformhaus in Stadtilm das erste ausgehändigte Förderschild anzutreffen. 2016 wurde die Stadtinformation in das Reformhaus integriert. Seitdem stehen dank den langen Öffnungszeiten und der Lage am Marktplatz Interessierten Informationen zu Veranstaltungen, Kultureinrichtungen und touristischen Angebote zur Verfügung. Die von der Stadtverwaltung angeschaffte Ausstattung, die Installation eines WLAN-Hotspots und eines Touch-Screen-Bildschirms wurden zu 75 % mit LEADER-Fördermitteln finanziert.

Bis zum 31. August 2019 können erneut innovative Projektideen bei der Regionalen Aktionsgruppe Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt e.V. eingereicht werden. Interessierte Kommunen, Verein und Privatpersonen berät das LEADER-Management gern telefonisch (0361/4413-216) oder vor Ort.