Fördercheck für den Umbau der ehemaligen Gaststätte „Rautenkranz“ überreicht

 
 

Mit dem Umbau der ehemaligen Gaststätte „Rautenkranz“ zum multifunktionalen Ortsteilzentrum im Ortsteil Kleinfahner der Gemeinde Gierstädt wird das Gebiet der Fahner Höhe als Wiege des erwerbsgärtnerischen Obstanbaus nachhaltig aufgewertet.

Am 27. August 2010 überreichte der stellvertretende Leiter des Amtes für Landentwicklung und Flurneuordnung (ALF) Gotha, Volker Hartmann, symbolisch einen Fördercheck in Höhe von rund 224.000 Euro an Bürgermeister Ulf Henniger für den Umbau der ehemaligen Gaststätte „Rautenkranz“ zum multifunktionalen Ortsteilzentrum.

Der Ortsteil Kleinfahner der Gemeinde Gierstädt als Wiege des deutschen erwerbsgärtnerischen Obstanbaus wird nun dank der LEADER-Mittel eine Aufwertung erfahren. Die im Eigentum der Gemeinde Gierstädt ehemalige Gaststätte „Rautenkranz“ soll künftig ein deutsches Obstanbaumuseum beheimaten.
Daneben sollen in dem Gebäude auch Räume bereitgehalten werden, die einer Aktivierung des dörflichen Gemeinschaftslebens in Kleinfahner gerecht werden. Dort sind derzeit keine Nutzungsmöglichkeiten vorhanden, um ortsansässigen Vereinen, u.a. dem auf die Traditionspflege ausgerichteten Kulturverein Kleinfahner e. V. und dem Feuerwehrverein Kleinfahner e. V., ihrem Vereinszweck angemessene Nutzungsbedingungen zu bieten. Auch für Privatveranstaltungen wird das künftige Ortsteilzentrum zur Verfügung stehen. Damit wird auch ein Angebot für ältere Menschen geschaffen.

Die LEADER Regionale Aktionsgruppe (RAG) des Landkreises Gotha, des Ilm-Kreises und der südlichen Ortsteile der Stadt Erfurt hat eine Prioritätenliste aus den 37 vorliegenden Förderanträgen von Maßnahmen der Dorferneuerung erstellt. Hoch prioritär sind die Vorhaben, die in besonderem Maße die Ziele der Regionalen Entwicklungsstrategie unterstützen.  Herr Zobel, Vorsitzender der LEADER-RAG, betonte die überregionale Bedeutsamkeit des Projektes in Kleinfahner.

Während die Projekte für Infrastrukturmaßnahmen im ländlichen Raum für dieses Jahr bewilligt sind, können bereits Anträge für 2011 gestellt werden. Hierfür können sich alle öffentlich-rechtlich und privaten Interessenten an die RAG wenden. Als Ansprechpartner stehen Ihnen die LEADER-Manager Heike Neugebauer und Manuela Kuhpfahl gern zur Verfügung.

Siehe auch: Thüringer Landentwicklung

(
Foto: Feierliche Übergabe der Förderurkunde an Bürgermeister Ulf Henniger (Quelle: Tourismusverein Fahner Höhe e. V.))