Die Mittel der LEADER-Förderung haben von 2015 bis heute erfolgreich kommunale und private Projektträgerinnen und Projektträger unterstützt. Neben jährlichen Tätigkeitsberichten und einer Zwischenevaluierung ist sowohl in der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) als auch vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) eine Abschlussevaluierung der LEADER-Arbeit vorgesehen. Diese fand in Form einer Selbstevaluierung statt und dient als Grundlage der Erarbeitung der neuen Regionalen Entwicklungsstrategie und der Anpassung des zukünftigen LEADER-Prozesses in der Region.
Grundlage für die Arbeit der Regionalen Aktionsgruppen ist die Regionale Entwicklungsstrategie (RES), welche zusammen mit den regionalen Akteuren 2015 erarbeitet wurde. Die darin formulierten Bedarfe, die festgelegten Handlungsfelder und Ziele galt es nun auf ihre Aktualität zu prüfen sowie den LEADER-Prozess und die Arbeit der RAGn zu bewerten.
Die Abschlussevaluierung wurde Anfang des Jahres 2022 durchgeführt, Bestandteil war eine Fragebogenaktion, um die LEADER-Akteure in den Prozess miteinzubeziehen. Die Einschätzung regionaler Akteure und deren Anmerkungen und Wünsche waren dabei wesentlich für die Evaluierung der alten Periode und als Grundlage für die neue Entwicklungsstrategie.
Abgabetermin der Abschlussevaluierung war der 31.03.2022. Die Ergebnisse der Abschlussevaluierung sind in der untenstehenden Datei nachzulesen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das LEADER-Management.
Die RAG bedankt sich Ihr Engagement und Ihre Mitarbeit am Prozess!