Die Her(R)bergskirche in Neustadt zieht neue touristische Zielgruppen in den Thüringer Wald

 
 

29.04.2021, Erfurt. Bei einer Veranstaltung der Deutschen Vernet-zungsstelle für LEADER ist die Her(R)bergskirche aus Neustadt a.R. Best-Practice Beispiel für die Zusammenarbeit von LEADER und Kirche.

In Neustadt am Rennsteig. können die Besucher in der Kirche schlafen. Dieses einmalige Erlebnis wurde durch die Idee von Architekt Hannes Langguth und die IBA Thüringen initiiert und die Bereitschaft der Kirchengemeinde Neustadt möglich. Seit 2017 buchen über Airbnb Touristen die Übernachtung in der Neustädter Kirche, mittlerweile aus der ganzen Welt. „Das sind Leute, die sonst nie in den Thüringer Wald gekommen wären“, sagt Horst Brettel, Vorsitzender des Kirchengemeindeverbandes Neustadt-Altenfeld. Wir waren sofort begeistert von der Idee und freuen uns, dass Pilotprojekt zu sein, sagt er weiter. In 2020 und 2021 wurde über die LEADER-Förderung der RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt die notwendige Ergänzung des Projekts um Sanitäran-lagen und Teeküche in der Kirche ergänzt. Dafür wurden knapp 54.000 Euro Förderung bereitgestellt. Des Weiteren wird mit dem Geld der Außenbereich gestaltet, um zukünftig Veranstaltungen durchführen zu können. „Die Her(R)bergskirche passt perfekt in unser strategisches Handlungsfeld Tourismus und Marketing und unterstützt die Trendwende im Thüringer Tourismus hin zu qualitativ hochwertigen und einzigartigen Erlebnissen“, ergänzt Christin Zander vom Regionalmanagement.

Mittlerweile gibt es weitere Her(R)bergskirchen in Tambach-Dietharz, Stein-heid und Spechtsbrunn, erläutert Architekt Hannes Langguth. In jeder Gemeinde geht ein Beteiligungsprozess voraus, um alle miteinzubeziehen und mitzunehmen. „So ein Projekt trägt sich nur durch die Gemeinschaft“, sagt Hannes Langguth.

Die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde in Neustadt ist aber nicht die erste für die RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt. Viele Kirchgemeinden oder kirchliche Institutionen haben bereits eine Förderung über LEADER erhalten. So wurde in Reinhardsbrunn mit dem Kirche und Tourismus e.V. ein Begeg-nungscafe, ein Garten der Religionen sowie eine Jugendkreativwerkstatt ein-gerichtet, in Apfelstätt der Stall und Scheune des Pfarrhofs umgebaut zu eine Probenraum für den Posaunenchor, Jugendclub und eine Ausstellung, in Gottstedt ein Radweg entlang der Kirchen des Bergkirchenkreises gestaltet und bei der Familienkommunität SILOAH in Neufrankenroda das Gutsver-walterhaus neu aufgebaut. „Diese Vielfalt der Projekte zeigt auch das vielfäl-tige Engagement der Kirchen in unserer Region“, sagt Rainer Zobel, Vorsitzender der RAG. Auch im neuen Projektaufruf ab Sommer 2021 freuen wir uns auf neue Projektideen, ergänzt er weiter.

Weitere Inforamtionen zu den Her(R)bergskirchen hier