Auslobung des Thüringer Preises zur Förderung der Baukultur 2012 hat begonnen

 
 

Der „Thüringer Preis zur Förderung der Baukultur“ richtet sich nicht nur an professionelle Akteure im Bereich der Architektur, des Ingenieurbaus, der Stadt- und Regionalplanung, sondern an all jene, die sich für die baukulturelle Entwicklung im Freistaat Thüringen einsetzen und diese aktiv mit gestalten. Der Thüringer Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr Christian Carius hat wiederum die Schirmherrschaft für die diesjährige Preisvergabe übernommen. Als Auslobungssumme stehen 5000 Euro zur Verfügung. „Thüringen ist ein Land der Baukultur. Diese Vielfalt wollen wir auch mit dem Preis zur Förderung der Baukultur 2012 unterstützen. Ich freue mich auf spannende Bewerbungen.“ Das erklärte Minister Carius heute zur Auslobung des Preises in Erfurt.

Die Anforderungen an die gebaute Umwelt verändern sich stetig. Dieser Umstand verlangt ein noch breiter angelegtes Bewusstsein für die Qualität der Planungs- und Baukultur. Der „Thüringer Preis zur Förderung der Baukultur“ möchte das Augenmerk hierauf lenken und herausragende Leistungen würdigen, die zu einer qualitätvollen Planungs- und Baukultur beitragen bzw. sie ermöglichen.

Auslober ist die Stiftung Baukultur Thüringen, die 2003 von der Architektenkammer Thüringen gegründet wurde und den Zweck verfolgt, im Zusammenwirken relevanter Akteure das Anliegen einer komplexen Baukultur zu fördern und exzellente und modellhafte Leistungen des Planens und Bauens der Öffentlichkeit zu vermitteln.

Mit der Auszeichnung sollen nicht ausschließlich professionelle Akteure im Bereich der Architektur, des Ingenieurbaus, der Stadt- und Regionalplanung angesprochen werden, sondern alle Menschen, Institutionen und Gremien in Thüringen, die Verantwortung für die Qualität der gebauten Umwelt übernommen und sich durch ihre Aktivitäten im besonderen Maße für die baukulturelle Entwicklung in unserer Gesellschaft eingesetzt haben.

Gewürdigt werden Engagement, öffentliches Wirken, wissenschaftliches Arbeiten oder publizistisches Schaffen, durch das ein Beitrag zur Baukultur in Thüringen geleistet wurde.

Ausgezeichnet werden können:
Einzelpersonen, Institutionen oder Initiativen,
Architektur und Ingenieurbauwerke,
Wissenschaftliche Arbeiten,
Publizistisches Schaffen und weitere Formate der Vermittlung.

Der Auslobungszeitraum reicht von Mittwoch, 14. März 2012 bis Freitag, 18. Mai 2012.

Herausgeber:
Stiftung Baukultur Thüringen
Vorstand Astrid Oestereich
Am Schloss 1, 99439 Ettersburg
Telefon (03643) 776363
Telefax (03643) 495248
Mobil 0175-2678581
info@baukultur-thueringen.de
www.baukultur-thueringen.de/baukulturpreis/anmeldung/