Tag der offenen Tür in der Stadtbibliothek Friedrichroda!

 
 

Am 11.04.2024 lud die Stadt Friedrichroda zum Tag der offenen Tür in die Stadtbibliothek ein. Nach abgeschlossener Sanierung des gesamten Gebäudes im Jahr 2022, wurde die Bibliothek mit Unterstützung von LEADER neu ausgestattet. Neben der klassichen Buchausleihe ist die Bibliothek ein Ort der Begegung gewurden. Zusammen mit einen professionellen Planungsbüro, wurde die Aufteilung neu konzipiert. Die Bibliothek brgrüßt nun seine neuen Gästen im einen großzügigen Eingangsbereich mit ausreichend Platz und Sitzmöglichkeiten. Kinder und Jugendliche haben nun einen eigenen Bereich, welcher duch mobiles Mobiliär sich schnell zum Veranstaltungsort für Lesungen und Zusammenkünfte gestalten lässt. Hierbei wird eng mit dem ansässigen Kuramt zusammengearbeitet, um die Angebote für Einheimische und Tourististen zu Bündeln und Synergien zu nutzen. Eine weitere Besonderheit ist das neue Archiv. Durch ein smartes Schiebesystem konnte das Archiv platzsparend und modern in einen kleinen Raum mit Arbeitsplatz untergebracht werden. Informationen zur Bibliothek und zu kommenden Veranstaltungen finden Sie hier.

Insgesamt konnte das Projekt mit rund 60.000 € Fördermitteln unterstützt werden.