Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" im Freistaat Thüringen

 
 

Der Dorfwettbewerb soll dazu beitragen, das Verständnis der Dorfbevölkerung für ihre eigenen Einflussmöglichkeiten zu stärken und dadurch die bürgerschaftliche Mitwirkung zu intensivieren. So kann der Wettbewerb hervorragende Beispiele dafür aufzeigen, wie es motivierten und engagierten Dorfbewohnern gemeinsam gelingt, sich ein lebenswertes Umfeld zu schaffen.

Teilnahmeberechtigt für den vorgeschalteten Kreiswettbewerb 2011 sind räumlich geschlossene Gemeinden oder Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3.000 Einwohnern. Für den Landeswettbewerb 2012 sind die Kreissieger aus dem Jahr 2011 teilnahmeberechtigt.

Durchführung des Wettbewerbs:

Die Gemeinden melden die Teilnahme am Kreiswettbewerb zum 30. April 2011 an das zuständige Landratsamt. Die Kreisentscheide sind bis zum 31. August 2011 abzuschließen. Die Landratsämter melden den Kreissieger zum Landeswettbewerb 2012 beim TMLFUN bis 30. September 2011 an.
Die Durchführung des Landeswettbewerbs erfolgt bis zum 30. Juni 2012.

Bewertungsrahmen - Was ist gefordert?

Die Leistungen der Dörfer werden vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Ausgangslage und den individuellen Möglichkeiten der Einflussnahme bewertet. Es soll deutlich werden, welche Ziele sich die Bevölkerung für ihr Dorf gesetzt hat und was getan wurde, um diese Ziele zu erreichen. Besonderer Wert wird dabei auf Maßnahmen und Aktivitäten der letzten Jahre gelegt.
Bei der Bewertung werden folgende Bereiche berücksichtigt:

  • Leitbild und Entwicklungskonzepte
  • wirtschaftliche Entwicklung und Initiative
  • soziale und kulturelle Aktivitäten
  • Baugestaltung und -entwicklung
  • Grüngestaltung und -entwicklung
  • das Dorf in der Landschaft

Die Förderrichtlinie sowie das Anmeldeformular zum Kreis- bzw. Landeswettbewerb finden Sie in der Anlage.

AnhangGröße
UNSER DORF HAT ZUKUNFT.pdf97.36 KB