Fördermittel für Projekte im ländlichen Raum - Jetzt Anträge für 2017 und 2018 einreichen

 
 

Im ländlichen Raum bewegt sich etwas. Die Regionale Aktionsgruppe Gotha – Ilm-Kreis – Erfurt unterstützt in ihrem ersten Förderjahr seit Beginn der neuen EU-Förderperiode Investitionen in den ländlichen Raum in Höhe von rund 1,2 Mio. Euro.

Zahlreiche Kommunen und private Träger aus den Kreisen Gotha und Ilm-Kreis sowie ländlicher Ortsteile der Stadt Erfurt können sich über die Zusage von Fördermitteln freuen. So tagte am vergangenen Donnerstag der Fachbeirat der Regionalen Aktionsgruppe Gotha – Ilm-Kreis – Erfurt, um weitere Projekte zu diskutieren und zu bewerten.

Das vorläufige Ergebnis für 2016 sieht vor, mit rund 391.000 € kommunale Vorhaben zu unterstützen. Private und privat-gemeinnützige Antragsteller werden mit rund 324.000 Euro gefördert. Dazu zählen Projekte wie die Weiterentwicklung des Sauriererlebnispfades von Georgenthal nach Tambach-Dietharz, die Errichtung einer Tourist- und Gästeinformation im Reformhaus in Stadtilm oder die Anlage eines phänologischen Gartens in Schmiedefeld am Rennsteig.

Die Regionale Aktionsgruppe Gotha – Ilm-Kreis – Erfurt ruft nun erneut dazu auf, Projektideen zur Entwicklung des ländlichen Raums für 2017 und 2018 einzureichen.
Eine Antragsstellung ist ab sofort möglich.

Wer kann Fördermittel erhalten? Antragsteller können Kommunen, Vereine, Unternehmen und auch Privatpersonen der Landkreise Gotha, Ilm-Kreis und Ortsteilen der Stadt Erfurt (Töttelstädt, Ermstedt, Gottstedt, Schmira, Möbisburg-Rhoda, Molsdorf, Waltersleben, Egstedt und Alach) sein, die mit ihrem Projekt u.a. folgende Themen unterstützen:

  • Wirtschaft/Landwirtschaft
  • Tourismus
  • Naturschutz und Landschaftsschutz
  • Bildung/Umweltbildung
  • Mobilität
  • Lebensqualität, Vereinsleben, Ehrenamt
  • Regionale Produkte

Die Höhe der Förderung richtet sich nach der Art des Antragstellers und der Art des Projektes.
Ihre Projektanträge werden auf Grundlage der Regionalen Entwicklungsstrategie 2014-2020 durch den Fachbeirat der RAG nach einem transparenten Auswahlverfahren bewertet und ausgewählt. Grundlage für die Bewertung sind die Kriterien der Bewertungsmatrix. Diese und weitere Unterlagen finden Sie unter
Downloads.

Informationen über aktuelle Entwicklungen finden Sie auch auf der RAG-Facebook-Seite.

Stichtag für die Einreichung der Anträge: 30.10.2016

Stelle für die Einreichung der Anträge:

RAG Gotha – Ilm-Kreis – Erfurt e.V.
Thüringer Landgesellschaft mbH
Weimarische Straße 29 b
99099 Erfurt

Wichtiger Hinweis: Bitte setzen Sie sich rechtzeitig vor Einreichung der Antragsunterlagen mit dem LEADER-Management der RAG, Frau Neugebauer und Frau Schade, in Verbindung. Hier erhalten Sie Hilfe bei der Antragstellung und Prüfung der Förderfähigkeit Ihrer Projekte.

Kontakt:
Frau Neugebauer (0361.4413-111) und Frau Schade (0361.4413-119)
E-Mail: kontakt@rag-gotha-ilm-kreis-erfurt.de