2. Aktionstag für regionale Nachhaltigkeit - "RegioNah" am 23. August im Erfurter Maislabyrinth

 
 

Neues Jahr, neue Ziele:
Dieses Jahr will die Initiative RegioNah-Thüringen der Frage nachgehen:
Wie nachhaltig ist die regionale Ernährung in Thüringen? Dabei werden dutzende Stände lokale Leckereien, saisonale Küche und so manch exotisches Essen oder Kraut anbieten. Kunsthandwerk, Informationsstände und Mitmachangebote runden das Programm ab. Groß und Klein finden einen Vollyballplatz, Tischkicker, Lamareiten, Abenteuerspiele und Kinderschminken, sowie eine Strandbar mit Blick über die Stadt. Die RegioNah bietet einen sommerlichen Rahmen, in dem der Ernährung aus regionalen und lokalen Quellen ein Raum zur Entfaltung geboten wird. Auf der Bühne wird es zudem Musik und Gesprächsrunden durch gesellschaftliche Akteure finden. So wollen wir uns den Fragen stellen: Ist Bio- Nachhaltig? Wie kann die Zukunft der Ernährung gestaltet werden? Wie sieht die zukünftige, lokale und regionale Ernährung in Thüringen aus?
Sie sind eingeladen, den Aktionstag mitzuerleben. Der Eintritt für die ehrenamtlich, organisierte Veranstaltung ist FREI.

Bereits zum 2. Mal findet die „RegioNah- Thüringen“ auf dem Gelände des Maislabyrinths Erfurt, statt. Die aus abendlicher Runde entstandene Idee, dem sperrigen Begriff „Nachhaltigkeit“ mit regionalen Nutzungsformen, der Umwelt eine Plattform zu bieten, stand dabei im Mittelpunkt. Ein Aktionstag erschien damals die passendste Form unser Interesse und Ideen mit der Öffentlichkeit zu teilen und weiter zuentwickeln. Dabei bot die „RegioNah-Thüringen“ VertreterInnen von aktiven Vereinen und Verbänden, sowie regionalen Produzenten, Initiativen, Handwerkern einen organisierten Raum zum Austausch mit einer breiten Öffentlichkeit.


Ort: Maislabyrinth Erfurt Gisperleben; Demminer Straße 30
Zeit: 23. August 2014 von 10-18 Uhr
Veranstalter: Interessenverband RegioNah in Zusammenarbeit mit dem Maislabyrinth
Eintritt zur RegioNah ist frei